Dragon Ball Z: Battle of Z - PlayStation 3

Beat ’em up  |  Release: 24. Januar 2014  |  Publisher: Namco Bandai  |  auch für: PS Vita Xbox 360
Seite 1 2   Fazit Wertung

Dragon Ball Z: Battle of Z im Test | Seite 2

Kamehame so lala

Trotz Riesenaffen abwechslungsarm

Apropos Inhalt: Hier schlampt Battle of Z am meisten. Im Einzelspielermodus erleben wir zwar die wichtigsten Kämpfe der kompletten Dragon Ball Z-Saga, allerdings sehr zerstückelt - auf eine zusammenhängende Erzählung wird verzichtet. Außerdem nehmen es die Einsätze mit Vorlagentreue nicht ganz genau.

Dadurch, dass wir immer unser Team zusammenstellen können, nehmen auch Figuren an Kämpfen teil, an denen sie es laut Manga nie getan haben. Dafür gibt es auch ein paar Missionen abseits der Handlung, in denen wir aber auch nichts anderes machen, als Gegner verkloppen.

Dragon Ball Z: Battle of Z : Ab und zu kämpfen wir auch gegen größere Gegner. Die halten zwar mehr aus, lassen sich aber ansonsten wie jeder andere Feind niederstrecken. Ab und zu kämpfen wir auch gegen größere Gegner. Die halten zwar mehr aus, lassen sich aber ansonsten wie jeder andere Feind niederstrecken.

Selbst besondere Widersacher wie der zum Riesenaffen mutierte Vegeta bieten keine Abwechslung, da man genauso mit Attacken um sich schmeißt, wie bei normalen Feinden. Zwischen den Einsätzen können wir unsere Kämpfer mit Sammelkarten dauerhafte Boni, etwa mehr Stärke, verleihen.

Die Kärtchen erhalten wir nach erfolgreich bestrittenen Missionen zusammen mit Erfahrungspunkten. Letztere können wir wiederum in Gegenstände investieren, die uns im Kampf kurzfristige Boni verleihen. Mit einem Apfel dürfen wir zum Beispiel unsere Gesundheit aufbessern. Da die Karten dauerhafte Vorteile bedeuten, sind sie sehr nützlich, die Gegenstände hingegen braucht man nicht.

Hübsch, aber Durchschnitt

Bei der Technik gibt's dafür wenig zu mosern: Zwar wirken die nach der Manga-Vorlage gestalteten Gebiete trotz kleinerer zerstörbarer Elemente ein wenig leblos, mit matschigen Texturen wird nicht gespart und die Figuren bewegen sich in den Zwischensequenzen sehr steif.

Dragon Ball Z: Battle of Z : Hier treffen sich hübsch und hässlich: Während die Effekte gut gelungen sind, müssen wir uns mit matschigen Bodentexturen zufrieden geben. Hier treffen sich hübsch und hässlich: Während die Effekte gut gelungen sind, müssen wir uns mit matschigen Bodentexturen zufrieden geben.

Aber der Cel-Shading-Stil fängt den Look von Dragon Ball perfekt ein und kaschiert so die aufgezählten Schwächen einigermaßen. Außerdem sehen die vielen Effekte schick aus und es knallt ordentlich, wenn viele Krieger aufeinander eindreschen. Fans des Anime freuen sich zusätzlich über die original japanische oder englische Sprachausgabe. Eine deutsche Vertonung fehlt jedoch.

Multiplayer: Dragon Ball Z: Battle of Z ist primär auf Koop-Kämpfe ausgelegt. Übers Internet können wir daher im Vierer-Team gegen andere Spieler oder gegen Computergesteuerte Gegner antreten. Zudem gibt es einen Battle-Royal-Modus, in dem sich bis zu acht Spieler gleichzeitig auf die Mütze hauen dürfen. Zusätzlich wird die in Einzelspielermissionen gewonnene Genki-Energie ins Netz geladen. Aus diesem Pool können wir uns in Gefechten dann selbst etwas abzwacken. Aber egal ob wir gegen echte oder computergesteuerte Gegner kämpfen, der Multiplayer krankt unter den gleichen Problemen wie der Einzelspieler. Außerdem gibt es keinen lokalen Mehrspieler-Modus und wir hatten während einiger Matches mit erheblichen Bildrateneinbrüchen zu kämpfen.

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X_MCX_X
#1 | 23. Jan 2014, 18:58
War abzusehen.
Gute Idee, aber schlecht umgesetzt.
Auf den neuen Konsolen wäre das vllt. besser geworden.
Ein Raging Blast 3 wäre mir um einiges lieber gewesen.
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Dorument
#2 | 23. Jan 2014, 20:48
Ich bin fan der vorlage aber die spiele rund um Son Goku und Co reizen mich schon lange nicht mehr.
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SantoraJam
#3 | 23. Jan 2014, 21:07
Zitat von X_MCX_X:
War abzusehen.
Gute Idee, aber schlecht umgesetzt.
Auf den neuen Konsolen wäre das vllt. besser geworden.
Ein Raging Blast 3 wäre mir um einiges lieber gewesen.


Stimme volkommen zu, ein Raging Blast 3, mit Tag Team (ähnlich der von DoA) Funktion wäre Mir 100mal lieber gewesen. Das Witzige an der Sache ist. So wie Du und Ich, denken sooooooo Viele Andere auch. Bei der offiziele Facebook Seite von DBZ Games, haben zu 90% der User nach einem RB3 oder Tenkaichi 4 geschrien! Hmmm und gekriegt haben Wir das. : /
Und das fehlen der Ingame Transformation stößt Mir am Negativsten auf. :' (
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X_MCX_X
#4 | 23. Jan 2014, 21:31
Zitat von SantoraJam:


Stimme volkommen zu, ein Raging Blast 3, mit Tag Team (ähnlich der von DoA) Funktion wäre Mir 100mal lieber gewesen. Das Witzige an der Sache ist. So wie Du und Ich, denken sooooooo Viele Andere auch. Bei der offiziele Facebook Seite von DBZ Games, haben zu 90% der User nach einem RB3 oder Tenkaichi 4 geschrien! Hmmm und gekriegt haben Wir das. : /
Und das fehlen der Ingame Transformation stößt Mir am Negativsten auf. : (

Raging Blast 3 hätte praktisch Tenkaichi 4 werden können.
RB2 war recht gut, mehr Charaktere (DB, GT) und mehr Stages a la Tenkaichi 3 und es wäre eine willkommene Fortsetzung gewesen.
Burst Limit war auch nicht schlecht.
Warum haben die aufgehört gute DB-Spiele zu machen und angefangen uns mit "Ultimate" Tenkaichi und Battle of Z zu bestrafen?
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lpdrapper
#5 | 24. Jan 2014, 10:03
Ich find "Burst Limit" war das heftigste beat,em up!!! Hatte glaub ich auch die besten bewertungen wegen denn genialen kampfsystem. versteh nicht warum davon kein 2 teil kommt
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prediii
#6 | 25. Jan 2014, 09:20
Dragonball, das waren noch Zeiten...
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PROMOTION

Details zu Dragon Ball Z: Battle of Z - PlayStation 3

Plattformen: PS3 PS Vita Xbox 360
Genre Action
Untergenre: Beat ’em up
Release D: 24. Januar 2014
Publisher: Namco Bandai
Entwickler: Namco Bandai
Webseite: http://dbzboz.bngames.net/e/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
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