Fazit: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Zwiespältige Beta-Welten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Sascha Penzhorn: A Realm Reborn wird beileibe kein schlechtes, aber auch kein hervorragendes Spiel. Im ersten Moment hat mich das Setting völlig umgehauen! Die tollen Landschaften, die abgefahrenen Monster und Kreaturen, die Fans der Reihe kennen und lieben, die wirklich geniale Musik ... es ist schwer, sich diesem Zauber zu entziehen. Doch hinter der hübschen Fassade warten Inhalte, die man in inzwischen auch in jedem gebührenfreien MMO kostenlos findet.

Treue Fans der Reihe wird dies sicherlich nicht stören, doch das Setting allein macht noch keinen Hit. Und bei einigen Dingen habe ich verstört den Kopf geschüttelt und immer wieder gefragt: »Warum?« Warum gibt es hier kein stinknormales Auktionshaus wie schon in Final Fantasy 11? Warum gibt es weder Talentbäume noch ein kombinierbares Haupt-/Subklassensystem? Warum darf ich in der Stadt nicht reiten? Warum haben Dungeons ein Zeitlimit? Warum kommt die Story nicht ohne Gruppenzwang aus? Warum habe ich zig Fähigkeiten mit nahezu identischer Funktion? Hoffentlich wird bis zum Release noch nachgebessert, denn Monatsgebühren würde ich für dieses Spiel nicht zahlen.

3 von 3


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.