GTA Online - Kein Dauer-Support: »Wichtig, dass die Marke pausiert«

Trotz des aktuellen Erfolges ist auch für GTA Online irgendwann Schluss: Der Publisher Take-Two möchte den Online-Part von GTA 5 nicht auf ewig mit neuen Inhalten versorgen. Irgendwann müsse der Marke eine Ruhepause eingeräumt werden, heißt es.

Auch GTA Online wird irgendwann ein Ende finden: Take-Two möchte den Support nicht dauerhaft aufrecht erhalten. Auch GTA Online wird irgendwann ein Ende finden: Take-Two möchte den Support nicht dauerhaft aufrecht erhalten.

Take-Two und Rockstar Games werden den Support des erfolgreichen Online-Parts von GTA 5 nicht auf ewig weiterführen. Das hat Strauss Zelnick, der CEO des Publishers, im Rahmen der Cowen and Company Technology, Media & Telecom Conferenc noch einmal bestätigt.

GTA Online sei nie als permanentes Spiel ausgelegt oder gedacht gewesen, so Zelnick. Es werde irgendwann in der Zukunft also definitiv einen Tag geben, an dem das Entwicklerteam den Support einstellen und keine weiteren Inhalte für das Online-Spiel mehr erstellen werde.

Zudem glaubt auch Zelnick, dass sich der Erfolg des Online-Parts von GTA 5 nicht unbegrenzt weiter fortsetzen wird:

"Wir erwarten, dass sich die Resultate von GTA Online mäßigen, immerhin sind im Oktober bereits drei Jahre vergangen, seitdem es veröffentlicht wurde. Es war nicht nur nicht unsere Absicht, GTA Online zu etwas permanentem zu machen, es ist auch wichtig, dass es nicht permanent wird. Wir müssen der Marke ab einem gewissen Punkt eine Pause gönnen."

Es gehört zur Unternehmens-Strategie bei Take-Two, wichtige Marken nur alle paar Jahre mit einer Neuveröffentlichung zu bedenken. Ausgenommen sind hier lediglich Sport-Franchises wie NBA und WWE.

GTA Online hat sich für Take-Two in den vergangenen Jahren zu einer signifikanten und in diesem Ausmaß wohl unerwarteten Einnahmequelle entwickelt. 500 Millionen US-Dollar konnte das Unternehmen alleine durch die Mikrotransaktionen im Spiel umsetzen.

Mehr zum Thema: GTA Online und die Hassliebe

GTA Online - Executives and Other Criminals Trailer Video starten 1:12 GTA Online - Executives and Other Criminals Trailer

GTA Online - Alle DLC-Pakete in der Übersicht ansehen

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.