Haze - PlayStation 3

Ego-Shooter  |  Release: 23. Mai 2008  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: PC
Seite 1 2 3 4 5   Fazit Wertung

Haze - Test im Test | Seite 2

Viel Abwechslung, viel Action

Haze - Test : Ist der Beginn von Haze recht schleppend, ziehen Action und Dramatik nach etwa zwei Stunden an. Shane kehrt seinem Arbeitgeber den Rücken und schlägt sich auf die Seite der Rebellen. Wie es dazu kommt, wollen wir aus Spannungsgründen nicht verraten. Der Look des Spiels ist ab sofort wesentlich realistischer, und Blut spritzt ebenfalls. Der Gewaltgrad bleibt aber moderat; abgetrennte Gliedmaßen oder ähnliche Metzgereien gibt es nicht zu sehen. In den insgesamt 15 Levels ist Abwechslung Trumpf. Das betrifft einerseits die Schauplätze, die vom malerischen Strand über eine verlassene Hotelanlage und ein Dorf bis hin zum modrigen Sumpf reichen, aber auch die Missionsziele, die ständig per Funk aktualisiert werden. Ihr flieht per Quad-Bike und Pickup vor dicken Mantel-Panzern oder zu Fuß von einem schwer bewachten Container-Schiff. Dann legt ihr einen Computer-Server lahm und sprengt eine Brücke in Luft, indem ihr C4-Sprengstoff an den Stützpfeilern montiert. Oder ihr befreit Zivilisten, zerstört Artilleriegeschütze und infiltriert ein Beobachtungslager, wo ihr schließlich eine riesige Nektar-Apparatur manipuliert. Zeit zum Verschnaufen bleibt nur selten, pausenlos ballert ihr euch durch die Mantel-Horden. Ihr dürft stets zwei Wummen mit euch tragen, die ihr bei Munitionskisten findet oder erlegten Gegnern abknöpft.

Drogen-Cocktail

Haze - Test : Während das Waffenarsenal mit den üblichen Kalibern wie Pistole, Maschinengewehr, Sniper Rifle, Flammenwerfer, Raketenwerfer und Splittergranaten nur Genre-Standards auffährt, hat man als Rebell noch einige Tricks auf Lager. Schnappt euch einfach die Granaten von besiegten Widersachern und garniert diese mit Nektar. Knallt ihr nun einem oder mehreren Mantel-Soldaten eine solche Nektar-Bombe vor den Latz, setzt ihr den Feind via Überdosis außer Gefecht. Nicht selten nehmen euch die zugedröhnten Mantel-Jungs die Arbeit ab und schießen sich gegenseitig um. Als Rebell ist man verwundbarer, dafür aber ungleich agiler: Ihr könnt neben dem normalen Sprung eine seitliche Rolle hinlegen und so feindlichem Beschuss ausweichen. Oder ihr stellt euch mit der L2-Taste für einige Sekunden tot. Dann seid ihr für die berauschten Mantel-Einheiten unsichtbar. Zudem ist es als Rebell möglich, verwundete Team-Kollegen zu heilen. Denn meist werdet ihr von drei KI-Kameraden begleitet, die eigenständig ins Geschehen eingreifen. Allerdings verhalten sich die Mitstreiter nicht selten äußerst dämlich und trotten euch unmotiviert hinterher. Gerade in Situationen, in denen ihr unter heftigem Feindbeschuss steht, lassen sie euch gerne im Stich und greifen nur zögerlich an. Nicht nur deshalb baut man zu den Team-Kollegen kaum eine Beziehung auf. Trotz individueller Namen haben sie keinerlei Persönlichkeit. Einzig der Rebellen-Anführer versprüht Charisma. Die Gegner-Intelligenz funktioniert minimal besser, ist aber auch kein Glanzstück. Wirklich herausfordernd sind die Mantel-Soldaten nur aufgrund ihrer Nektar-gepuschten Power, nicht aber wegen ihres Kampfverhaltens.

Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar

#1 | 21. Mai 2008, 17:18
Ich liebe kompetente, objektive Tests.

Zitat von Gamespy:
It's clear from the bare-bones multiplayer, glitchy graphics and [B]incredibly short storyline[/B] that Haze is a game interrupted.


Zitat von Gamespot:
[B]A seven-hour campaign [/B]and uneventful multiplayer modes just don't cut it in light of the far better modern shooters available on the market


15 Stunden lange Solokampagne?;)
Merkwürdiger Widerspruch, 15 Stunden wäre jedenfalls ziemlich lang für einen Ego-Shooter.

Die US-Medien haben auch Lair und Driv3r verrissen, würd ich nicht zu ernst nehmen. Genre-Fans haben sicher Spaß an dem Spiel, es gibt bloß sehr viele sehr gute Shooter auf dem Markt, das ist das Problem von bloß guten Shootern wie Turok und Haze.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
schiwo
#2 | 21. Mai 2008, 17:49
Ich bin erschüttert.Gerade weil die Jungs von Free Radical behaupteten,dieses Spiel böte die beste Grafik dieses Jahres...:confused:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#3 | 21. Mai 2008, 17:51
Zitat von schiwo:
Ich bin erschüttert.Gerade weil die Jungs von Free Radical behaupteten,dieses Spiel böte die beste Grafik dieses Jahres...:confused:


Vielleicht meinten sie die XBOX 360 Version?:ugly:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Konsolero 4ever
#4 | 21. Mai 2008, 18:10
Die Gamepro hat bei dem Test wohl mehr als zwei Augen zugedrückt!:D
Aber viele Kritiker wahren schon von der Vorabfassung des Spiels wenig begeistert und so ein schlechter Zeitpunkt um das Spiel zu veröffentlichen, da sich alle PS 3 Spieler nächsten Monat sowieso für MGS 4 entscheiden werden.:ugly:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
heavy69
#5 | 21. Mai 2008, 18:36
Die PS 3 lässt mal wieder ihre
überlegene Technik und Grafikmuskeln
spielen.
Fazit PS3pro: Gebt der PS 3 eine Chance
:)

Grafik: 7 von 10
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Benedikt Plass
#6 | 21. Mai 2008, 19:10
Zitat von Yoshi:
Ich liebe kompetente, objektive Tests.

15 Stunden lange Solokampagne?;)
Merkwürdiger Widerspruch, 15 Stunden wäre jedenfalls ziemlich lang für einen Ego-Shooter.



Ich habe auf Mittel so lange gebraucht, keine Ahnung, was die US-Kollegen geruacht haben, um so schnell zu sein ;)

Und ich bleibe dabei: Haze ist ein guter Shooter. Klar, grafisch enttäuschend, es hat eber viele gute Momente.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Alienate.Me
#7 | 21. Mai 2008, 19:15
Zitat von :
Ich bin erschüttert.Gerade weil die Jungs von Free Radical behaupteten,dieses Spiel böte die beste Grafik dieses Jahres...


vielleicht haben die jungs insider-informationen und das könnte andeuten, dass gears2 doch nicht mehr dieses jahr erscheint, wussten ja anscheinend auch schon länger, dass killzone2 verschoben wird. :ugly:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
custor86
#8 | 21. Mai 2008, 19:40
Der Test bestätigt meinen ersten Eindruck nachdem ich die Demo gespielt hab.
Vielleicht hol ich mir das Spiel irgendwann später, wenn es billiger ist wegen, dem Koob Modus, der ist echt klasse
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Night Hunter
#9 | 21. Mai 2008, 22:16
@Benedikt:


Kannst du den "Antikriegsspiel"-Button, den das game von vielen Mags im Vorhinein bekommen hat, bestätigen, bzw. wie fesselnd ist die Storyline denn wirklich? (PS: Ich hab den Test nicht gelesen, will mir nix großartiges Spoilern lassen)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Benedikt Plass
#10 | 21. Mai 2008, 22:23
Zitat von Night Hunter:
@Benedikt:


Kannst du den "Antikriegsspiel"-Button, den das game von vielen Mags im Vorhinein bekommen hat, bestätigen, bzw. wie fesselnd ist die Storyline denn wirklich? (PS: Ich hab den Test nicht gelesen, will mir nix großartiges Spoilern lassen)


Na ja, kann man so nicht sagen. Der Held macht halt einen krassen Wandel durch und fängt an - befreit von den Drogen -, übers ein Tun und willenloses Töten nachzudenken. Um dann die zu töten, für die er vorher selbst gemordet hat. Die Story ist aber schon gut.
rate (0)  |  rate (0)

FIFA 12 (Xbox 360), Electronic Arts
55,99 €
zzgl. 5,95 € Versand
bei EURONICS
ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu Haze - PlayStation 3

Plattformen: PS3 PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 23. Mai 2008
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Free Radical Design
Webseite: http://hazegame.de.ubi.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA