L.A. Noire - PlayStation 3
Action-Adventure  |  Release: 20. Mai 2011  |  Publisher: Rockstar Games  |  auch für: Xbox 360 PC
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Fazit

L.A. Noire - Preview Preview Preview für PlayStation 3 und Xbox 360

Team Bondi will die glaubwürdigsten Charaktere der Spielegeschichte erschaffen. Das wird ihnen wahrscheinlich gelingen. Aber halten alle anderen Elemente des Krimi-Thrillers dieses Niveau?

Von Daniel Feith |

Datum: 18.11.2010


L.A. Noire - Preview : Traumfabrik und Sündenpfuhl: Das detailgetreu nachgebaute Los Angeles um 1947 mit dem Rathaus im Hintergrund. Traumfabrik und Sündenpfuhl: Das detailgetreu nachgebaute Los Angeles um 1947 mit dem Rathaus im Hintergrund. Los Angeles ist die Welthauptstadt des schönen Scheins, und das nicht erst seit der Erfindung von Botox. In keiner anderen Stadt ist die Diskrepanz zwischen glamourösem Äußeren und den Abgründen dahinter so groß wie in der Glitzermetropole am Pazifik. Diese Melange ist der ideale Nährboden für ein in Videospielen bisher sträflich vernachlässigtes Genre -- des (Film) Noir. Schon im Titel von L.A. Noire wird klar dass das australische Team Bondi das endlich ändern will. Bei einem Besuch in den Münchner Büros des Publishers Rockstar Games konnten wir einen ersten Blick auf den »Detective Thriller« werfen und herausfinden, ob die schönen Gesichter von L.A. Noire Hollywood-Flair verheißen oder ob darunter der Lack bereits ab ist.

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L.A. Noire - Preview :

Uncanny Valley war gestern

L.A. Noire - Preview : Cole Phelps und Stefan Bekowsky -- auf Standbilder wirkt die Mimik leider nur halb so beeindruckend wie in Bewegung. Cole Phelps und Stefan Bekowsky -- auf Standbilder wirkt die Mimik leider nur halb so beeindruckend wie in Bewegung. Ach, wie schön die Gesichter in L.A. Noire sind! Okay, »schön« ist vielleicht das falsche Wort -- »unglaublich lebensecht, glaubwürdig, revolutionär« trifft es besser. Zum ersten Mal ist es legitim, von virtuellen Schauspielern zu sprechen. Wobei auch das Wort »virtuell« nicht ganz korrekt ist, schließlich hat Team Bondi eine Reihe von teils durchaus bekannten US-Seriendarstellern verpflichtet und mit einer neuartigen Technologie namens MotionScan ins Spiel integriert, darunter etwa John Noble (»Der Herr der Ringe«-Trilogie, »Fringe«) und Hauptdarsteller Aaron Staton (»Mad Men«). Bei MotionScan wird jede noch so kleine Nuance der Mimik eines Schauspielers von unzähligen Kameras registriert und 1:1 ins Spiel übertragen. Das Ergebnis ist so verblüffend realistisch, dass sich alle kommenden Spiele daran werden messen lassen müssen. Waren die Gesichtsanimationen in Heavy Rain, Mass Effect 2 und Enslaved »nur« sehr gut, sind sie in L.A. Noire nahezu perfekt. Binnen Sekunden haben wir das Gefühl, die einzelnen Personen zu kennen und verstehen zu können. Das ist auch wichtig, denn das genaue Lesen der Mimik unserer Gegenüber spielt in L.A. Noire eine entscheidende Rolle.

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Von Fall zu Fall

L.A. Noire - Preview : Phelps begegnet Noir-typisch auch abgehalfterten Schauspielern, die über Leichen gehen. Phelps begegnet Noir-typisch auch abgehalfterten Schauspielern, die über Leichen gehen. L.A. Noire ist ein »Detective Thriller«, das heißt wir finden uns Rockstar-untypisch erstmalig auf der guten Seite des Gesetzes wieder -- der Polizei. Hauptcharakter Cole Phelps, ein ehemaliger Weltkriegsheld, heuert beim L.A.P.D. an und dient sich relativ zügig durch die einzelnen Dezernate der Behörde nach oben, vom Streifenpolizisten bis in die Mordkommission. Die Phelps anvertrauten Fälle werden dabei immer brisanter, denn natürlich haben die Cops in L.A. Noire Film-Noir-typisch nicht alle eine weiße Weste. Das Spiel ist in einzelne Fälle unterteilt, die gut und gerne jeweils länger als eine Stunde dauern können. Wir bekamen zwei Fälle zu sehen. So entpuppt sich zum Beispiel ein mysteriöser Verkehrsunfall als versuchter Mord, bei dem auch der Missbrauch einer Jungschauspielerin eine Rolle spielt. Starker Tobak. In der Übersicht aller Fälle war noch jede Menge Platz. Für eine ordentliche Spielzeit jenseits der 20 Stunden sollte also gesorgt sein. Konkretes verriet uns Rockstar allerdings noch nicht. Die Ermittlungen beginnen alle im Briefing-Raum des L.A.P.D. Hier erklärt uns der Captain unseren nächsten Einsatz samt allen dazu bisher bekannten Informationen. Zusammen mit unserem sympathischen Partner Stefan Bekowsky steigen wir in unseren formschönen Dienstwagen und fahren durch das akkurat und äußerst liebevoll nachgebildete Los Angeles der Nachkriegsjahre zum Tatort.

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#1 | 18. Nov 2010, 21:12
Das wird ne Wucht!!! Endlich einmal ein gutes Detektivspiel, das wurde langsam mal Zeit.:D
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#2 | 19. Nov 2010, 08:01
Wie cool. Aber ein paar Fragen habe ich noch, bin aber erst mal froh das es auch für die 360 erscheint, nicht so wie Heavy Rain das hätte ich mir echt für die XBox gewünscht... .:eek:
Ich hoffe mal das Spiel ist ähnlich wie Heavy Rain oder der Anfang von Fahrenheit, das ja am Ende hin abgekackt ist, leider.
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semiBJoker
#3 | 19. Nov 2010, 12:26
Hört sich ja spannend an, doch hoffe ich diesmal auf ne (gute) deutsche Syncro. Ich mag ja eigentlich die immer perfekten Sprecher in den Rockstar Spielen, doch hatte ich bereits bei RDR und GTA4 so meine Probleme manchen "Slang" zu entziffern. So blieb mir oft nichts übrig als mit zu lessen. Bei dem lesen verliert sich jedoch viel an der Atmosphere weil man den Bildern nicht mehr richtig folgen kann. Und jetzt gerade bei L.A.Noir wo man noch nebenher die Mimik lesen MUSS, find ich das ungleich schwerer. Gut, wenn ich die Figur verstehe brauch ich keinen Untertitel, doch so wie ich Rockstars kenne bleibt das eine Wunschvorstellung. Es gibt genug Menschen die auch gar kein Englisch verstehen, für die ist es noch viel schlimmer.

Also gute Sprecher in allen ehren, doch Untertitel sind meiner meinung nach einfach nicht mehr Up-To-Date. Andere große Spiele(Serien) schaffen es ja auch.
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Deadh II
#4 | 19. Nov 2010, 18:18
Die Preview ist von Daniel? :ugly:
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Daniel Feith
#5 | 20. Nov 2010, 20:31
Zitat von Deadh II:
Die Preview ist von Daniel? :ugly:


In der Tat, das ist sie.
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#6 | 21. Nov 2010, 22:31
ich hatte ja gedacht es wird halt ein mafia 2 gta .. aber diese mischung hört sich super an :)

gekauft :)

@ semiBjoker

bitte blos nicht Oo ... deutsche synchros sind echt zum kotzen ... alleine immer mit sie angesprochen zu werden ist ja kaum auszuhalten finde ich

ka bis auf little jakob (der ja nen jameika slang hat) habe ich bis jetzt in allen rockstar games alles blendend verstanden

aber genau solche slangs sind es ja warum rockstargames so eine schöne athmo erzeugen ... ich kann mir nicht vorstellen das man so einen char wie jakob auch nur ansatzweise so glaubhaft in deutsch darstellen kann

PRO - englisch

ps: jeder der ein bisschen in der schlule aufgepasst hat und hie und da was englisches zockt sollte damit zurecht kommen imho
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#7 | 16. Dez 2010, 19:14
ich versteh das nicht, ist doch nur ein vorteil wenn auch deutsche aussprache dabei ist, muss idch ja nicht stören kannst doch auf englisch stellen oder?
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Details zu L.A. Noire - PlayStation 3

Cover zu L.A. Noire - PlayStation 3
Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 20. Mai 2011
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Team Bondi
Webseite: http://www.rockstargames.com/l...
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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