Seite 2: Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Nimmt das denn gar kein Ende mehr?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kleider machen Beute

Auf den ersten Blick erinnern die rasanten Schlachten an die Gefechte aus den Vorgängern. Wie so oft steckt aber der Teufel im Detail. Durch Lightnings Soloauftritt ist das Ende des Paradigmenwechsel - der bislang dazu diente, den Schicksalsgefährten bestimmte Verhaltensmuster im Kampf zuzuweisen -- besiegelt.

Was die aufmüpfige Göre Lumina im Schilde führt, ist bislang unklar. Warum ähnelt sie Serah? Was die aufmüpfige Göre Lumina im Schilde führt, ist bislang unklar. Warum ähnelt sie Serah?

Um den Wegfall dieses entscheidenden Gameplayelements zu kompensieren, haben sich die Entwickler eine raffinierte Neuerung einfallen lassen. Mit den Schultertasten wechselt der Spieler ähnlich wie beim Paradigmenwechsel in Sekundenschnelle die Outfits- und die daran gekoppelten Fähigkeiten der Protagonistin. Um einem baumhohen »Behemoth« ordentlich die Bimmel zu verbeulen, streift Lightning ihr Cerberus-Outfit über und verschafft sich damit Zugriff auf offensive Kampfaktionen. Wenn der mächtige Feind zum Gegenschlag ausholt, schlüpft Lightning rasch in ein mit entsprechend defensiven Aktionsmöglichkeiten ausgestattetes Dress. Bis zu drei Outfits (mit individuell zugeordneten Fähigkeiten) stehen Lightning in einem Gefecht zur Verfügung.

Während jeder der drei Kampfteilnehmer in Final Fantasy XIII eine eigene »Active Time Battle-Bar« hatte, ist nun jedem der drei Outfits eine ATB-Bar zugewiesen. Wie gewohnt verbrauchen mächtige Fähigkeiten wie etwa der Zauber »Ruin« mehrere Balkenabschnitte, während normale Attacken weniger Balkenabschnitte verbrauchen. Wenn sämtliche ATB-Segmente einer Bar verbraucht sind, müssen sie sich zunächst wieder aufladen. Die entsprechenden Attacken sind vorübergehend nicht verfügbar. Um nicht Gefahr zu laufen, dem Cooldown-Tod in die Sense zu laufen, ist ein ständiger Wechsel zwischen den Outfits praktisch unumgänglich. Wenn die passende Fähigkeit nicht im richtigen Moment zur Verfügung steht, nützt es Lightning auch verhältnismäßig wenig, dass sie sich in ihrem neuesten Abenteuer frei über das abgesteckte Kampfareal bewegen kann.

Final Fantasy XIII: Lightning Returns - Gameplay-Trailer: 13 Tage vor dem Weltuntergang Video starten 2:34 Final Fantasy XIII: Lightning Returns - Gameplay-Trailer: 13 Tage vor dem Weltuntergang

Alte Bekannte, neue Probleme

Nach dem Ende von Final Fantasy XIII-2 (auf das wir hier nicht eingehen möchten, um Spoiler zu vermeiden), blieben viele Fragen ungeklärt. Auch nach der ersten Präsentation ist uns noch nicht so ganz klar, wie die Entwickler die recht komplexe Handlung aus FFXIII-2 in diese neue Welt adaptieren und zu einem konsequenten Ende bringen möchten.

In ihrem sogenannten Wüstenwanderer-Outfit bekommt es Lightning mit einem neuen, affenartigen Gegnertyp zu tun. In ihrem sogenannten Wüstenwanderer-Outfit bekommt es Lightning mit einem neuen, affenartigen Gegnertyp zu tun.

Im Interview verrieten uns die Entwickler jedoch, dass es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern aus dem XIII-Universum geben- und jeder von ihnen seinen Teil zur Handlung beitragen wird. Während der einst so großspurige Snow von Dunkelheit befallen ist (warum, möchten wir hier nicht verraten), macht sich Noel aus FFXIII-2 für das drohende Armageddon verantwortlich. Weshalb er Lightning in der uns gezeigten Version attackiert und was es mit dem mysteriösen Mädchen »Lumina« - die Lightnings Schwester Serah frappierend ähnelt - auf sich hat, bleibt aber abzuwarten.

Während uns das actiongeladene Kampfsystem bereits sehr gut gefiel, gibt es optisch noch einiges zu bemängeln. Alles wirkt noch sehr unfertig, steril und karg. Selbstverständlich muss man hier dazusagen, dass sich das Spiel noch in einem frühen Stadium befindet. Gleiches gilt hoffentlich auch für Lightnings Garderobe. Einige der Outfits sehen richtig klasse aus, andere hingegen wirken eher wie das Ergebnis eines ambitionierten, aber gescheiterten Versuchs im Soul Calibur Charakter-Editor. Wir sind auf die erste anspielbare Version von Lighting Returns, die uns voraussichtlich im Frühjahr erwartet, bereits gespannt.

Final Fantasy: Historie I - Teil 1-3 im Video-Rückblick Video starten 12:58 Final Fantasy: Historie I - Teil 1-3 im Video-Rückblick

2 von 2


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.