Seite 2: Metal Gear Solid HD Collection im Test - Snake in neuem Glanz

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Lahme Schlange, Gute Schlange?

Viele Serienpuristen werden das nicht gerne hören: Spielerisch ist die Reihe nicht sonderlich gut gealtert. Zieht man einmal den Inszenierungsbonus ab, bleibt gerade bei Sons of Liberty ein in weiten Teilen holpriger Schleicheinsatz, bei dem viele Situationen durch die veraltete Tastenbelegung (Nahkampf! Zielen!) unnötig erschwert werden. Auch das Deckungssystem wirkt in Zeiten von Gears of War 3leicht antiquiert, vor allem, wenn man die Kamera frei justieren will, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen, aber vom Spiel nicht gelassen wird.

Metal Gear Solid HD Collection - Launch-Trailer Video starten 2:38 Metal Gear Solid HD Collection - Launch-Trailer

Hinzu kommen nach heutigen Maßstäben eher dümmliche Feinde, die euch erst dann entdecken, wenn ihr ihnen direkt vor die Linse schlittert. Teil 3 macht da schon vieles besser, das umstrittene Heilsystem, bei dem ihr Knochenbrüche im besten Survivor-Stil selbst behandelt, wirkt im Jahre 2012 aber nur noch wie stupides Menüdurchklicken. Und auch hier ist der Nahkampf unnötig bockig und kompliziert. Fans der Serie soll das nicht abschrecken, Neulinge hingegen dürften über solche Makel allerdings stolpern.

Peace Walker ist dank vereinfachter Steuerung, knackiger Missionen und einer spannenden Handlung der beste Teil der Collection. Peace Walker ist dank vereinfachter Steuerung, knackiger Missionen und einer spannenden Handlung der beste Teil der Collection.

Am frischesten wirkt spielerisch das hervorragende Peace Walker. Die Steuerung ist dank reduzierter Tastenbelegung eingängiger, alles spielt sich intuitiver und auf den Punkt. Hinzu kommt, dass ihr die virtuelle Kamera nun einfach mit dem rechten Stick dreht und neigt, anstelle wie auf der PSP mit doppelt belegten Tasten arbeiten zu müssen -- super! Dazu eine straffe Erzählstruktur sowie knackige und abwechslungsreiche Missionen -- fertig ist der moderne Schleich-Hit. Wer Peace Walker also noch nicht von der PSP kennt, sollte hier definitiv zuschlagen.

Alt trifft auf knackig

Es bleibt also bei der alten Frage: Lohnen sich HD-Collections überhaupt? Die Antwort lautet wie so oft: Kommt drauf an. Manche Spiele sind es immer noch wert, entdeckt zu werden (ICO/ Shadow of the Colossus), manche zeigen den »Neuen« auch immer noch, wo es lang geht (God of War Collection I) und manche leben einfach vom Charme der Vergangenheit, ihrem guten Ruf oder gar Kult. Dazu gehört Metal Gear Solid wie keine andere Serie. Umso unverständlicher ist es da, dass der Kult-begründende erste Teil nicht mitgeliefert wird. Zum Glück ist zumindest Peace Walker mit an Bord. Ohne Snakes-Handheld-Einsatz würde diese Collection nämlich arg wacklig auf den Beinen stehen.

Zum Erscheinen von MGS: Sons of Liberty eine Sensation, heute Videospielstandard: Die Ego-Perspektive beim Zielen. Zum Erscheinen von MGS: Sons of Liberty eine Sensation, heute Videospielstandard: Die Ego-Perspektive beim Zielen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.