Seite 2: ModNation Racers im Test - Test für PlayStation 3

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ModNation Racers: Modi und Technik

ModNations Racers: Die Powerups lassen sich in bis zu drei Stufen aufwerten. Vor uns im Fahrerfeld schlägt gleich eine Rakete ein. [PS3] ModNations Racers: Die Powerups lassen sich in bis zu drei Stufen aufwerten. Vor uns im Fahrerfeld schlägt gleich eine Rakete ein. [PS3]

Praktisch ist auch ein Schild, den ihr aktivieren dürft, um euch vor den Angriffen der konkurrierenden »Mods« (so heißen die Fahrer im Spiel) zu schützen. Weiterhin werdet ihr mit neuen Items für eure Karts und Mods belohnt, in dem ihr Extraaufgaben löst. Kommt ihr im mit flotten Cutscenes und witziger Story rund um einen Nachwuchs-Mod versehenen Karriere-Modus nur weiter, wenn ihr ein Rennen mindestens als Dritter abschließt, sind die Bonus-Jobs optional. So gilt es etwa, drei Abkürzungen zu benutzen oder drei Mal über einen Beschleunigungspfeil zu heizen. Zu guter Letzt sind auf den Strecken spezielle Marken verteilt, die in der Regel recht schwer einzufahren sind. Diese könnt ihr nach einem Lauf im Markenshop gegen weitere Items eintauschen. Insgesamt macht ModNation Racers spielerisch eine starke Figur und muss sich nicht hinter Mario Kart Wii verstecken, wenn das Meiste auch dreist vom Nintendo-Hit geklaut wurde. Technisch überzeugt das PlayStation 3-Spiel nahezu auf ganzer Linie: Zwar nerven die langen Ladezeiten zwischen den Rennen, dafür genießt ihr so abwechslungsreiche wie fantasievoll designte Kurse und ein hohes Spieltempo, das lediglich durch sporadische Ruckler ausgebremst wird.

ModNation Racers: Der Editor

ModNation Racers: Im Editor "malt" ihr Strecken in die Landschaft. ModNation Racers: Im Editor "malt" ihr Strecken in die Landschaft.

Über den so genannten ModSpot, der an eine Miniversion von PlayStation Home erinnert, erreicht ihr nicht nur direkt im Kart sitzend sämtliche Modi, nehmt online mit anderen Fahren Kontakt auf oder fordert sie zu Rennen heraus (der integriertem Sprachchat ist dafür äußerst praktisch), sondern stattet auch der Kreativstation einen Besuch ab. Hier widmet ihr euch der Bearbeitung und Neuerstellung von Karts, Mods und Strecken. Sowohl bei den knuffigen Charakteren als auch den Karts stehen euch unzählige Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl. Wo ihr bei den Mods unter anderem aus dutzenden Frisuren, Kleidungsstücken und Accessoires wählt, verpasst ihr den Flitzern Karosserie, Reifen, Motor, Sticker oder Spoiler eurer Wahl. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und voll von skurrilen Sachen. Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Karts haben die Modifikationen allerdings nicht. Prunkstück der Kreativstation ist schließlich der hervorragende Streckeneditor: Nach Wahl des Szenarios rollt ihr per Dampfwalze durch die 3D-Umgebung und legt euren Wunschkurs fest. Dabei kann wirklich jedes Detail nach Wunsch bestimmt werden: Neigungen und Geländeerhebungen erstellt ihr ebenfalls nach Lust und Laune wie Schanzen. Schikanen, Abkürzungen, Seen, Berge oder Gebäude und Schilder am Streckenrand. Die kompletten Funktionen der Kart-, Mod- und Streckeneditoren zu beschreiben würden jeglichen Artikelrahmen sprengen – die Möglichkeiten sind schlichtweg gigantisch! Selbstredend dürft ihr eure Werke der versammelten ModNation Racers-Community jederzeit zur Verfügung stellen, weshalb zukünftig für fast unendlichen Content gesorgt sein dürfte.

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