Seite 6: Rage - Die Endzeit sah nie schöner aus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Stadt ohne Rückkehr

Screenshots fangen die Atmosphäre nur sehr begrenzt ein. Screenshots fangen die Atmosphäre nur sehr begrenzt ein.

Das es in Rage nicht nur Banditen gibt, sondern auch ein paar Monster größeren Kalibers demonstrieren die Entwickler im letzten Abschnitt: Dead City. Dieses Areal wurde bisher noch nie in der Ausführlichkeit gezeigt. Zählt aber eindeutig zu den eindrucksvollsten Szenerien, die wir in einem Videospiel gesehen haben. Stellen Sie sich eine amerikanische Großstadt nach einem Atomkrieg vor: Wolkenkratzer-Ruinen am Horizont, Trümmer von mehrspurigen, eingestürzten Highways, die Farben der Umgebung sind ausgebleicht, eine dicke Staubschicht hat sich über die Reste der Zivilisation gelegt. Oder kurz gesagt, stellen Sie sich einfach vor, Fallout 3 wäre von Christopher Nolan verfilmt worden.

Was Dead City ist und woher die Mutanten kommen, weiß niemand so genau. Weil bislang ist noch keiner zurückgehrt ist, der sich in die tote Stadt gewagt hat. Die Siedler von Wellspring erzählen sich jedoch Geschichten, wonach die Authority geheime Experimente in der Dead City durchführe. Ob die Mutanten nur Testobjekte sind oder gar ein Resultat der Tests sind?

Wann genau wir in Rage nach Dead City kommen werden, ist bislang nicht ganz klar. Offenbar ist die Stadt aber ein wichtiger Teil der zweiten Hälfte des Spiels. Entsprechend sind auch die Gegner knackiger. Die ersten Mutanten, die uns auf einem freien Platz zwischen den Häuserruinen angreifen, sind schon deutlich zäher als die Banditen in der Wüste. Wirklich haarig wird es aber, als ein drei bis vier Meter großer Mutant durch den Schutt bricht und mit seinem mit beiden Händen haltenden Grantwerfer riesige Explosionsgeschosse auf uns feuert. Das Monster ist aber nicht sonderlich schnell und daher bleibt genug Zeit den Granaten auszuweichen - wenn nicht gerade wieder die kleineren Mutanten nerven.

Das Ende naht ... zumindest in der Quakecon-Demo. Das Ende naht ... zumindest in der Quakecon-Demo.

Gezieltes Feuer mit dem Sturmgewehr und dem Raketenwerfer bringen aber auch dieses Ungetüm zur Strecke. Jedoch soll unsere Freude nicht lange währen: Die Kamera im Spiel schwenkt auf einmal um und ein gewaltiges Gebrüll lässt die Lautsprecher-Boxen im Saal auf der Quakecon aufschreien. Hinter der zertrümmerten Fassade eines Hochhauses stapft ein 40 oder mehr Meter großer Riesen-Mutant auf uns zu. Cloverfield lässt eindrucksvoll grüßen. Wie wir gegen dieses haushohe Monstrum bestehen sollen, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt völlig schleierhaft.

Aber bis zur Veröffentlichung von Rage vergeht noch sehr viel Zeit. Denn mit dem Ehrfurcht einflößenden Anblick des Über-Mutanten endete die QuakeCon-Präsentation und Tim Willits verkündete daraufhin, dass Rage erst in über einem Jahr am 15. September 2011 in den europäischen Läden stehen soll.

6 von 6


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.