PlayStation 4 - Zwölf neue Indie-Spiele für 2014/15 angekündigt

Sony will mit der PlayStation 4 einen Fokus auf Indie-Spiele legen. Für 2014 und 2015 hat der Konzern jetzt viele Indie-Titel angekündigt - einige davon erscheinen auch für die PS Vita. Hier die Übersicht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Für 2014 hat Sony noch einmal ein großes Angebot an Indie-Spielen angekündigt. Darunter ist auch Apotheon. Für 2014 hat Sony noch einmal ein großes Angebot an Indie-Spielen angekündigt. Darunter ist auch Apotheon.

Sony legt seit dem Konsolenstart der PlayStation 4 großen Wert auf Indie-Spiele. Unter dem Slogan »PlayStation loves Devs« haben sie im März 14 unabhängig entwickelte Spiele angekündigt. Jetzt setzen sie noch einen drauf und schießen zwölf Indie-Titel nach. Wir haben alle Trailer und einige Infos zu den Spielen zusammengefasst.

Apotheon

Das 2D-Action-Rollenspiel Apotheon sieht aus, als wäre es auf eine griechische Urne gezeichnet. Im Action-RPG übernimmt der Spieler die Rolle des letzten Verfechters der Menschheit, der sich durch die griechische Mythologie kämpfen muss. Dabei bereist er den Berg des Olymp und die Tiefen des Hades um sich gegen die Götter persönlich aufzulehnen und ihre Kräfte zu stehlen. Spielerisch siedelt sich das Action-RPG bei klassichen Metroidvanias an. Neben der Singleplayer-Kampagne wird es auch mehrere Multiplayer-Modi geben, in denen sich die Spieler messen können.

Apotheon - Gameplay-Trailer zum Action-RPG mit griechischen Einflüssen Video starten 1:42 Apotheon - Gameplay-Trailer zum Action-RPG mit griechischen Einflüssen

Axiom Verge

Zu Beginn des 2D-Action-Spiels Axiom Verge stirbt der Wissenschaftler Trace, nur um kurz darauf in einer feindseligen Alien-Welt aufzuwachen. Dort muss er sich mit brachialer Waffengewalt gegen die schrecklichen Aliens zur Wehr setzen. Im Spiel stehen dem Spieler mehr als 20 aufrüstbare Waffen zur Verfügung. Der Ein-Mann-Entwickler Tom Happ vergleicht sein Spiel ebenfalls mit klassischen Metroidvania-Titeln, wie zum Beispiel Blaster Master und natürlich Super Metroid. Das 2D-Action-Spiel wird für die PS4 und die Vita erscheinen.

Axiom Verge - Gameplay-Trailer zum 2D-Action-Spiel Video starten 2:37 Axiom Verge - Gameplay-Trailer zum 2D-Action-Spiel

Nidhogg

In Nidhogg messen sich zwei Kämpfer in einem Fechtduell. Und der Gewinner wird von einer riesigen Wurm-Kreatur gefressen. Das Fecht-Spiel hat die PC-Multiplayer-Gemeinde begeistert und nun kommt das abgedrehte Duell ebenfalls zur PlayStation 4. Im Laufe des Jahres können sich Spieler auch auf der Sony-Konsole bis zum Gefressen werden duellieren. In unserem »Was ist...Nidhogg?« stellen wir das Prinzip des Fechtspiels inklusive Schadenfreude vor.

Nidhogg - Ankündigungs-Trailer zur PS4-Version Video starten 1:04 Nidhogg - Ankündigungs-Trailer zur PS4-Version

Ironclad Tactics

Die Geschichte von Ironclad Tactics spielt in einer alternativen Steampunk-Version des amerikanischen Bürgerkriegs. In rundenbasierten Schlachten bekämpfen sich dampfbetriebene Militär-Roboter, die mit Sammelkarten gesteuert wird. Dazu wird die Story in einem illustrierten Comic präsentiert.

Ironclad Tactics - Ankündigungs-Trailer zur PS4-Version Video starten 1:28 Ironclad Tactics - Ankündigungs-Trailer zur PS4-Version

Chasm

Chasm ist der dritte 2D-Action-Sidescroller im Stil von klassischen Metroidvania-Titeln. Im Gegensatz zu Axiom Verge und Apotheon ist die Welt von Chasm zufällig generiert und setzt sich aus handgefertigen Räumen zusammen. Im Spiel übernimmt man die Rolle des jungen Soldaten Daltyn, der das Verschwinden von mehreren Minenarbeitern untersucht. Allerdings wird er in der Höhle durch übernatürliche Kräfte eingesperrt und muss sich daraufhin aus der Unterwelt freikämpfen.

Chasm - Gameplay-Trailer zum Indie-Sidescroller Video starten 0:38 Chasm - Gameplay-Trailer zum Indie-Sidescroller

Skulls of the Shogun

Skulls of the Shogun ist ein rundenbasiertes Strategie-Spiel, das zuerst für das Windows-Phone erschienen ist. Mittlerweile ist das Spiel für nahezu alle Systeme inklusive Xbox 360 und iOS-Geräten erschienen. Die Bone-A-Fide-Edition, die auf Steam erschienen ist, kommt dieses Jahr ebenfalls für die PlayStation 4 und PlayStation Vita. Im Spiel steuert man mehrere untote Samurais und frisst die Schädel seiner untoten Feinde.

Skulls of the Shogun - Ankündigungs-Trailer zur PS4-Version Video starten 1:43 Skulls of the Shogun - Ankündigungs-Trailer zur PS4-Version

Spelunky

Spelunky ist schon für PlayStation 3 und die Vita erschienen. Jetzt steht dem Roguelike-Jump'n'Run ebenfalls der Einzug in Sonys NextGen-Konsole bevor. Allerdings wird die Auflösung auf 1080p aufgebohrt und es wird zusätzliche Streaming-Möglichkeiten geben. Der Ein-Mann-Entwickler Derek Yu sagt im Playstation-Blogpost, dass der Erfolg von Spelunky unter anderem durch Streaming und soziale Medien möglich war.

Spelunky - Test-Video zum XBLA-Spaß Video starten 5:05 Spelunky - Test-Video zum XBLA-Spaß

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.