Super Street Fighter 4: Arcade Edition - PlayStation 3

Beat ’em up  |  Release: 24. Juni 2011  |  Publisher: Capcom  |  auch für: Xbox 360 PC
Seite 1   Fazit Wertung

Super Street Fighter IV Arcade Edition im Test

Ring frei für Runde Drei

Street Fighter IV die Dritte. Ist die Neuauflage einen Neukauf oder nicht der Rede wert? Lest hier den Test für Xbox 360 und PlayStation 3.

Von Tobias Veltin |

Datum: 05.07.2011


Super Street Fighter IV Arcade Edition : Auf der linken Seite holt Evil Ryu zum Schlag aus. Auf der linken Seite holt Evil Ryu zum Schlag aus. Nach Street Fighter IV und Super Street Fighter IV bringt Capcom nun die insgesamt dritte Version des Prügelspiels für PlayStation 3 und Xbox 360. Das riecht für manchen nach Abzocke, dennoch gibt es ein paar kleinere Veränderungen, die Super Street Fighter IV Arcade Edition zur insgesamt besten Edition des großartigen Prüglers machen.

Super Street Fighter IV Arcade Edition :

Altbewährtes mit Schmankerln

Super Street Fighter IV Arcade Edition : Das Kampfsystem ist nach wie vor hervorragend und garantiert spannende Kämpfe. Das Kampfsystem ist nach wie vor hervorragend und garantiert spannende Kämpfe. Grundsätzlich bleibt bei Super Street Fighter IV Arcade Edition alles beim alten. Immer noch prügelt ihr euch mit Ryu, Ken und Co. durch diverse Arcade-, Versus- oder Herausforderungsduelle. Das Kampfsystem funktioniert immer noch sehr gut, genau wie der poppig-knackige Grafikstil. Die Kämpfe sind dynamisch und schweißtreibend, insbesondere die schicken Animationen mit nettem Muskelspiel machen eine gute Figur. Getan hat sich insbesondere bei der Charakterwahl etwas. Insgesamt vier neue Kämpfer schickt Capcom in den Ring. Die Zwillinge Yun und Yang tauchten das erste Mal in Street Fighter III auf und feiern ein furioses Comeback. Dritter neuer Kämpfer im Bunde ist der dämonenähnliche Oni. Der interessanteste Neuzugang dürfte aber Evil Ryu sein, der ähnlich wie Akuma von einer mysteriösen Macht besessen ist, die ihm mehr Kraft verleiht. Dementsprechend aggressiver spielt sich der böse Ryu dann auch – eine nette Dreingabe. Die gesamte Kämpferriege umfasst nun stattliche 39 Recken, über mangelnde Auswahl kann sich also niemand mehr beschweren.

» Super Street Figher IV Arcade Edition - Multiplayer-Video ansehen

Super Street Fighter IV Arcade Edition : Mit insgesamt 39 Kämpfern bietet die Arcade Edition extrem viel Schlagkraft fürs Geld. Mit insgesamt 39 Kämpfern bietet die Arcade Edition extrem viel Schlagkraft fürs Geld. Auch am Balancing ist gefeilt worden – die Unterschiede sind marginal und dürften vor allem echten Prügelspielfans auffallen, trotzdem sorgen sie für noch ausgefeiltere Kämpfe. Zusätzlich gibt es ein paar Neuerungen im Online-Modus – jetzt könnt ihr im überarbeiteten Replay-Modus bis zu fünf unterschiedliche Spieler-Wiederholungen ansehen oder automatisch besonders guten SFIV-Spielern folgen – das macht den gelungenen Online-Modus des Spiels noch besser. Fair: damit Spieler von älteren Versionen keinen Vorteil haben, ist das optimierte Balancing im Online-Modus abgeschaltet.

Die Neuerungen könnt ihr sowohl als Update online heruntergeladen als auch in einer Boxed-Version erwerben. Letztere ist mit knapp 30 Euro für das Rundum-Sorglos-SFIV sehr fair bepreist – jeder, der den Titel nicht ohnehin schon im Regal stehen hat, sollte hier zugreifen.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Fazit
Wertung
Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Kikosho!
#1 | 05. Jul 2011, 18:08
bei Super SF4 konnte ich es ja verstehen da war ja ein riesen update von 10 kämpfern (was man natürlich bei dem umfang nicht als DLC anbieten konnte) aber bei der Arcade edition ist es eigentlich nur 1 neuen chara (yun und yang spielen sich fast gleich deshalb nur 1 chara und es gibt eine evil variante von ryu und akuma was man nicht wirklich als "neue" kämpfer bezeichnen kann :rolleyes: )

wieso wird das wieder so gehypt? ich hätte sowas erwartet wie "keine großen veränderungen, pure abzocke, wenn man schon SSF4 hat lohnt sich dieses hier absolut gar nicht etc" o.ä.

:rolleyes::rolleyes:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Maryokutai
#2 | 05. Jul 2011, 18:22
Gerade wenn man schon SSFIV hat, lohnt es sich, weil man es dann zum einen für nur 15¬ downloaden kann und zum anderen die Community wiederbelebt wurde. Man findet also wieder wesentlich mehr potenzielle Gegner.

Yun und Yang spielen sich übrigens nicht gleich. Es gibt genau zwei Angriffe, die von beiden genutzt werden können (Dive Kick und Palm) und sogar die habe unterschiedliche Funktionsweisen. Es besteht auf jeden Fall mehr Unterschied zwischen den beiden Twins als zwischen Ryu und Ken.
Oni hingegen ist völlig neu und spielt sich komplett anders als Gouken oder Akuma. Lediglich bei Evil Ryu gebe ich dir recht. Der ist irgendwie überflüssig und bloß ein hässlicher, schwacher Abklatsch von Akuma.

Edit:
"Fair: damit Spieler von älteren Versionen keinen Vorteil haben, ist das optimierte Balancing im Online-Modus abgeschaltet."

Hä? Ergibt irgendwie keinen Sinn und stimmt darüberhinaus auch nicht. Im Online-Modus kann man gezielt entweder nach SSFIV-Spielern oder nach AE-Spielern suchen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Meloney
#3 | 05. Jul 2011, 18:37
Zitat von Red Scorpion:

wieso wird das wieder so gehypt? ich hätte sowas erwartet wie "keine großen veränderungen, pure abzocke, wenn man schon SSF4 hat lohnt sich dieses hier absolut gar nicht etc" o.ä.

:rolleyes::rolleyes:


Es wurde doch deutlich geschrieben, dass man es denjenigen empfiehlt, die bisher nicht zugegriffen haben. Dann ist es nämlich keine Abzocke. 30 Euro für ein neues vollwertiges Spiel ist aus meiner Sicht super.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Sir-Oce-a-lot
#4 | 06. Jul 2011, 01:50
Ein gutes Spiel bleibt auch beim dritten "Update" gut.
Sehe die Arcade Edition eher als eine Art GOTY Version von SF IV an. Ich brauche es nicht, doch es ist für neugierige defintiv einen Blick und/oder eine Anschaffung wert.

Jedoch muss ich an dieser Stelle dann doch nochmal nachfrage ob ich das ganze Rebalancing Prozedere richtig verstanden habe.
Jenes ist nur den Leuten vorenthalten die auch die Arcade edition haben? Besitzer der alten Versionen schauen in die Röhre?

Dies wäre IMO eine große Abzocke gegenüber den Stammzockern, zumal ein rebalancing eigentlich ja nur genau für solche Spieler interessant und überhaupt bemerkbar ist.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Maryokutai
#5 | 06. Jul 2011, 09:48
Zitat von Sir-Oce-a-lot:
Jedoch muss ich an dieser Stelle dann doch nochmal nachfrage ob ich das ganze Rebalancing Prozedere richtig verstanden habe.
Jenes ist nur den Leuten vorenthalten die auch die Arcade edition haben? Besitzer der alten Versionen schauen in die Röhre?


Ja. Macht auch Sinn. Das neue Balancing betrifft schließlich den neuen Cast. Wenn du dieses Balancing einfach in Super reinpatchen würdest, würde unter Umständen nicht mehr alles so funktionieren wie beabsichtigt.
Außerdem kann man Super immer noch online spielen. Wer sich AE nicht holt, für den ändert sich ganz einfach nichts.

Zitat von :
Dies wäre IMO eine große Abzocke gegenüber den Stammzockern, zumal ein rebalancing eigentlich ja nur genau für solche Spieler interessant und überhaupt bemerkbar ist.


Gerade die Stammzocker, die seit einem Jahr SSFIV spielen, haben bei Release ohne Nachzudenken AE gekauft.;)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Sir-Oce-a-lot
#6 | 08. Jul 2011, 01:27
Zitat von Maryokutai:
Ja. Macht auch Sinn. Das neue Balancing betrifft schließlich den neuen Cast. Wenn du dieses Balancing einfach in Super reinpatchen würdest, würde unter Umständen nicht mehr alles so funktionieren wie beabsichtigt.
Außerdem kann man Super immer noch online spielen. Wer sich AE nicht holt, für den ändert sich ganz einfach nichts.



Gerade die Stammzocker, die seit einem Jahr SSFIV spielen, haben bei Release ohne Nachzudenken AE gekauft.;)


Genau wie sich alle Call of Duty Spieler ohne zu zögern die mappacks sofort kaufen. Dies ändert jedoch nichts daran, dass der DLC als solcher mehr als teuer ist.

Hier kommt es mir so vor, dass die Vet-SF Gemeinde genauso ausgenommen wird. 4 neue Charaktere + ein kleines (?) rebelancing für 30€ ist etwas happig.
Habe jedoch auch gesehen, dass es im PSN store für 15€ ein AE update zu kaufen gibt.
Scheint sich also dann ja doch irgendwie in Grenzen zu halten.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Maryokutai
#7 | 08. Jul 2011, 10:11
Wie du richtig sagst, kostet es keine 30€, sondern 15€. Ich hätte 10€ auch fairer gefunden und finde generell Capcoms DLC-Preispolitik bei SF teilweise fragwürdig hoch (5€ für fünf Kostüme), aber es bleibt einem ja letzten Endes selbst überlassen, ob es einem das Wert ist. Ist ja nicht so, als würde man zu AE gezwungen werden – Super lässt sich auch noch online spielen. Ich habe es mir halt geholt, weil ich häufig mit Leuten spiele, die es sich gekauft haben. Und weil ich rein von der Spielzeit, die ich darin investieren werde, nie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis sehen werde.

Vier neue Charaktere & Rebalancing ist übrigens was die Entwicklung angeht wesentlich zeitaufwändiger als vier neue CoD-Maps.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Sir-Oce-a-lot
#8 | 08. Jul 2011, 18:18
Zitat von Maryokutai:


Vier neue Charaktere & Rebalancing ist übrigens was die Entwicklung angeht wesentlich zeitaufwändiger als vier neue CoD-Maps.


Das WEIßT du? :ugly:
Wie schon erwähnt ich weiß nicht wie groß dieses rebalancing ist, doch ich meine mich zu errinern, dass ein Sagat rebalancing doch auch nur mit einem Patch kam und kostenlos oder?

Ich verstehe jedoch in wie fern sich so etwas rentieren kann. Ich habe persönlich knappe 18 Tage mittlerweile auf meinem MW 2 Konto an Spielzeit. Zwar habe ich mir die Kartenpakete nie zum Vollpreis geholt (:ugly:) gelohnt hätte es sich wohl trotzdem.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Maryokutai
#9 | 08. Jul 2011, 20:28
Zitat von Sir-Oce-a-lot:
Das WEIßT du? :ugly:


Ja. Balancing bedeutet testen. Testen bedeutet Leute organisieren, die nicht zum Entwicklerstudio gehören und viel Zeit mit dem Spiel verbringen. Anschließend muss das alles intern noch abgeklärt werden bevor man sich überhaupt dran macht, die Zahlen zu verschieben. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, gingen bei der Entwicklung von Marvel vs. Capcom 3 alleine fünf oder sechs Monate nur fürs Balancing drauf. So lange braucht niemand für das Erstellen symmetrischer Multiplayermaps.

Zitat von :
Wie schon erwähnt ich weiß nicht wie groß dieses rebalancing ist, doch ich meine mich zu errinern, dass ein Sagat rebalancing doch auch nur mit einem Patch kam und kostenlos oder?


Nope, Sagat war über die gesamte Lebensdauer von SFIV sehr stark und wurde erst mit SSFVI etwas entschärft.

Zitat von :
Ich verstehe jedoch in wie fern sich so etwas rentieren kann. Ich habe persönlich knappe 18 Tage mittlerweile auf meinem MW 2 Konto an Spielzeit. Zwar habe ich mir die Kartenpakete nie zum Vollpreis geholt (:ugly:) gelohnt hätte es sich wohl trotzdem.


Genau das ist es. Okay, die Maps finde ich rein vom Gebotenen zu teuer, weil sie zum Teil auf bereits Bekannten aufbauen, aber wie du sagst lohnt es sich für Intensivspieler trotzdem. Ich meine; mit SFIV und SSFIV habe ich kombiniert über 1000 Stunden verbracht – das sind ein paar mehr als 18 Tage.*g*
Und wenn ich auch "nur" noch hundert weitere mit AE verplempere, hat es sich doch schon gelohnt.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Sir-Oce-a-lot
#10 | 08. Jul 2011, 23:18
Na ja die Kartenpakete werden bei der Entwicklung täglich von QA Testern gespielt sofern eine pre-alpha version vorhanden ist. Für eine letzte "Beta" Version werden sogar, so war es zumindest bei MW 2, pro clans zum testen geladen.

Ob es mehr Arbeit ist weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Es ist defintiv keine so penibel genaue Arbeit denn bei Beat'em ups kommt es ja auf jede Picosekunde, jeden framerate etc.pp.
Das da ein perfektes Balancing (auch wenn ich glaube, dass es keinen Monat dauern wird bis das erste große Gemeckere der SF Gemeinde beginnt :D) enorm viel Feinschliff und Zeit braucht ist denke ich selbstverständlich.

Schade, dass ich so eine Pflaume bei Beat'em ups sonst würde ich wohl Spiele wie SF oder MK auch mal gerne Online versuchen.
rate (0)  |  rate (0)

Nintendo Land
34,95 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei buch.de
Activision Skylanders Giants Starter Pack [Wii]
46,90 €
zzgl. 2,99 € Versand
bei notebooksbilliger
ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu Super Street Fighter 4: Arcade Edition - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Beat ’em up
Release D: 24. Juni 2011
Publisher: Capcom
Entwickler: Capcom
Webseite: http://www.streetfighter.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Super Street Fighter 4 Arcade für PlayStation 3 im Preisvergleich: 4 Angebote ab   27,99 €  Super Street Fighter 4 Arcade für PlayStation 3 im Preisvergleich: 4 Angebote ab 27,99 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA