The Elder Scrolls 5: Skyrim - PlayStation 3
Rollenspiel  |  Release: 11. November 2011  |  Publisher: Bethesda  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC PC
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Fazit

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Preview Preview Himmelschreiend schön

Brautpaare reservieren das Schnapszahlendatum 11.11.2011 für ihre Hochzeit, wir dagegen nehmen uns diesen Tag frei für eins der Rollenspiel-Highlights des Jahres. Bei Bethesda konnten wir Skyrim anspielen.

Von Heinrich Lenhardt |

Datum: 18.04.2011


The Elder Scrolls 5: Skyrim - Preview : Was die Katzenwesen der Khajiit im hohen Norden verloren haben, wird uns Skyrim hoffentlich erklären. Was die Katzenwesen der Khajiit im hohen Norden verloren haben, wird uns Skyrim hoffentlich erklären. Falls ab November eine Schlaflosigkeits-Epidemie die westliche Welt heimsucht, dann sollte die Ursachenforschung bei Todd Howard beginnen. Während der ersten ausführlichen Vorführung seines neuen Rollenspiel-Epos The Elder Scrolls 5: Skyrim grinste der Design Director von Bethesda: »Wir zeigen dir immer zwei, drei interessante neue Dinge, bevor du deine ursprüngliche Aufgabe abgeschlossen hast. Denn unser Ziel ist es, dass du beim Spielen nie auf den Gedanken kommst: ›Ich hab genug für heute, ich leg mich ins Bett‹«. Nach unseren Eindrücken von einer Pressekonferenz in den USA ist diese »Drohung« ernst zu nehmen. Skyrim verbessert geschickt die Spielmechaniken von Vorgänger Oblivion, bügelt konsequent Schwachstellen aus und zaubert mit seiner neuen Grafik-Engine eine prächtige, glaubhafte Spielwelt, deren Sucht-Sogkraft schon ein halbes Jahr vor Veröffentlichung deutlich zu spüren ist.

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Preview :

Schöner als Oblivion

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Preview : Die Landschaft in Skyrim ist nirgends zufallsgeneriert, sondern von Hand gebaut. Die Landschaft in Skyrim ist nirgends zufallsgeneriert, sondern von Hand gebaut. Als vor fünf Jahren das bislang letzte Elder Scolls-Rollenspiel Oblivion erschien, waren die lauschigen Landschaften der Star. Bei Skyrim kippt uns die Kinnlade noch weiter herunter; Todd Howard beginnt mit dem Vorzeigen der erheblich realistischer wirkenden Außenwelt. Dichte, abwechslungsreiche Vegetation und gefühlt unendliche Sichtweite; der Blick schwenkt von der Detailbetrachtung eines Farns zu den Gebirgsketten am Horizont, die keine Staffage sind, sondern zur Spielwelt gehören und bereist werden können. Enorm ist in der gezeigten Version für die Xbox 360 auch die Verbesserung bei den Charakteranimationen. Flüssig und lebensecht wandert unser Held durch die Landschaft, nahtlos wirkt der Übergang vom Gehen zum Rennen. Damit wird das Spielen in Verfolger-Perspektive zu einer echten Alternative, auch wenn Todd Howard selbst die Ego-Ansicht bevorzugt. Zwischen beiden Blickwinkeln darf jederzeit gewechselt werden.

Zweihand-Nahkampf

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Preview : Das Kampfsystem in Skyrim ist wesentlich freier und variantenreicher als in Oblivion. Das Kampfsystem in Skyrim ist wesentlich freier und variantenreicher als in Oblivion. Beim Echtzeit-Kampfsystem können wir jetzt linke und rechte Heldenhand beliebig mit Waffen oder Zaubern belegen und separat mit den Triggern auslösen. Kämpfen wir lieber mit Nahkampfwaffe plus Schild oder plus Zauber? Oder mit zwei Waffen und zwei verschiedenen Zaubersprüchen gleichzeitig? Wenn man in beiden Händen dieselbe Magie hält, dann wird eine verstärkte Version des jeweiligen Zaubers gewirkt. Mitten im Kampf lässt sich auch die Belegung der Hände flugs wechseln, um auf verschiedene Situationen zu reagieren; das Spielgeschehen stoppt so lange. Pfeil und Bogen erfordern verständlicherweise beidhändige Bedienung, per Tastendruck wechseln wir in diesen Waffenmodus, der sich anhaltender Beliebtheit bei hinterlistigen Überraschungsangriffen erfreut.

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X_MCX_X
#1 | 18. Apr 2011, 21:13
Ein Wort: Genial^^
Todd Howard ist mir sofort symphatisch :D
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#2 | 18. Apr 2011, 23:32
Das wird sicher der hammer :) Leider weiss ich immer noch nicht ob Jeremy Soule wieder die musik macht, wenn nicht würde mir das bestimmt fehlen
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derubor_indaril
#3 | 18. Apr 2011, 23:44
Verdammt, verdammt, verdammt... :motz::motz::motz::motz::motz:

Warum kann nicht morgen schon der 11.11. sein? :(
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hankhunter
#4 | 19. Apr 2011, 09:00
Hört und sieht gut aus aber eine wichtige Frage hätte ich. Leveln die Gegner auch mit wie in dem Vorgänger? Das war für mich das größte und nervigste Manko.
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ASTRAKAY
#5 | 19. Apr 2011, 10:35
Da hat der 11.11. dann doch endlich mal wa gutes.
Ich wohne in einer Karnevalshochburg und da traut man sich als normaler Bürger nicht mehr aus dem Haus.

Danke Betesda.
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docmoody
#6 | 19. Apr 2011, 11:38
Zitat von hankhunter:
Hört und sieht gut aus aber eine wichtige Frage hätte ich. Leveln die Gegner auch mit wie in dem Vorgänger? Das war für mich das größte und nervigste Manko.

Es soll sich mehr an Fallout 3 orientieren. Die Gegner leveln also nur etwas mit (z.B. zwischen Lvl. 10-15).
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#7 | 19. Apr 2011, 12:23
Egal ob mitgelevelt ird oder nicht, das Spiel ist sowas von gekauft :)
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ElCoyote
#8 | 19. Apr 2011, 12:44
In dem Artikel steht wieder nichts über den Chareditor, weibl. Chars werden ja hoffentlich auch möglich sein, oder? Möchte nicht festgelegt werden dahingehend.
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Night Hunter
#9 | 19. Apr 2011, 15:13
Zitat von ElCoyote:
In dem Artikel steht wieder nichts über den Chareditor, weibl. Chars werden ja hoffentlich auch möglich sein, oder? Möchte nicht festgelegt werden dahingehend.


Naja also wenn es wieder alle Rassen geben wird wird wohl das Geschlecht auch wählbar sein. Ich dachte am Anfang man müsste nen Nord spielen wegen der ganze Dragonborn Geschichte. Das wäre das einzige gewesen was Sinn gemacht hätte.
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G1SZMO
#10 | 19. Apr 2011, 22:40
Ouh man ich kanns kaum noch erwarten :D das Spiel wird todsicher das beste Rollenspiel im diesem Jahr , hoffe die Zeit vergeht schnell bis zum 11.11.11 :)
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Details zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - PlayStation 3

Cover zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - PlayStation 3
Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 11. November 2011
Publisher: Bethesda
Entwickler: Bethesda Game Studios
Webseite: http://www.elderscrolls.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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