Fazit: Abzu im Test - Journey in den Tiefen des Meeres

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Rae Grimm
@freakingmuse

ABZU hinterlässt mich zwiegespalten. Einerseits bin ich enttäuscht, dass das Unterwasserabenteuer es nicht geschafft hat, dieselben emotionalen Töne zu treffen, die Journey vor ein paar Jahren so meisterlich anschlug. Andererseits will ich den Vergleich komplett vergessen, einfach aus dem Grund, weil ABZU so unglaublich hübsch ist. Denn ja, in diesem Fall kommt es tatsächlich auf die äußeren Werte an. ABZU ist ein Spiel, das vielmehr dazu da ist, angesehen anstatt gespielt zu werden. Es ist ein interaktiver Bildschirmschoner mit einer Geschichte, die wir uns selbst nach und nach erschließen und die viel Raum für eigene Gedanken lässt. ABZU ist Abtauchen in eine traumartige Unterwasserwelt. Es ist Meditation und Entspannung auf Knopfdruck und somit genau das, was wir nach einem langen, stressigen Tag manchmal einfach brauchen. ABZU ist vielleicht kein Meisterwerk, aber es ist ein Tauchgang, der sich auf jeden Fall lohnt.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.