Die besten Shooter: Galak-Z: The Dimensional - Warum das Rogue-Like in 2015 dazugehört

Galak-Z: The Dimensional gehört 2015 zu den besten Shootern, denn die Science-Fiction-Ballerei ist knüppelhart, aber umso motivierender.

Galak-Z: The Dimensional - Gameplay-Trailer zeigt Shoot em Up Video starten 1:17 Galak-Z: The Dimensional - Gameplay-Trailer zeigt Shoot 'em Up

Der handgezeichnete Science-Fiction-Shooter Galak-Z: The Dimensional erinnert auf den ersten Blick an einen Arcade-Titel der 80er Jahre, ist mit seiner knackscharfen 2D-Comicgrafik aber zumindest optisch alles andere als Retro. Auch spielerisch überrascht uns die Space-Ballerei: Wir steuern ein Raumschiff durch prozedural generierte Weltraumlevels, während wir ständig die Augen nach Feinden offen halten - aber nicht, um sie anzugreifen, sondern um sie zu meiden.

Galak-Z gehört nämlich dem Roguelike-Genre an: zerbirst unser Raumschiff in seine Einzelteile, müssen wir von vorn beginnen. Wer auf Konfrontationskurs geht, zerbröselt die zahlreichen, clever agierenden KI-Gegner mit Laser- und Raketensalven oder einem aufladbaren Plasmastrahl.

Die Steuerung ist sehr präzise, das Flugverhalten unseres Raumschiffs allerdings ziemlich träge. Dafür können wir im späteren Spiel unser Schiff ganz wie in Metroid mit gefundenen Gegenständen aufrüsten. Wer einen Hardcore-Shooter wie Gradius im Stil von Megaman sucht, ist bei Galak-Z genau richtig.

Infos zu Galak-Z: The Dimensional

Entwickler: 17-BIT
Release-Datum: 29. Oktober 2015
Plattform: PC, PS4

Weitere Besten-Listen

Die besten Shooter 2015

Die besten Actionspiele 2015

Galak-Z: The Dimensional - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.