Fazit: LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham - A Batman Space Odyssey

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Stefan Köhler: Die Entwicklungsgeschichte der LEGO-Spiele ist eine so perfekte Allegorie auf die Batman-Comics, dass ich den Entwicklern fast Vorsatz unterstellen möchte.

Als Batmans Auflagen sanken und man den dunklen Ritter in den Comics die Raumfahrt entdecken und gegen Aliens kämpfen lies, war der Tiefpunkt der Detective-Comics erreicht. Das musste erst Sin-City-Zeichner Frank Miller wieder richten - indem er mit seinem »The Dark Knight Returns«-Comic das Genre quasi neu erfand.

Nun sind Viele ein wenig müde vom immer selben LEGO-Spiel, das nur ein neues Grafiksetting drüber gestülpt bekommt - also schickt man Batman in den Weltraum, um überhaupt noch jemanden vom Hocker zu hauen. Hoffen wir, dass Traveller's Tales nicht die Fehler der DC-Comics der sechziger Jahre wiederholt.

Bitte nicht falsch verstehen: LEGO Batman 3 - Jenseits von Gotham ist wie immer lustig, wie immer ein Koop-Spaß, wie immer ein schönes LEGO-Spiel. Aber dass selbst für Batman-Comics völlig abgedrehte Weltraum-Szenario könnte Batman schlussendlich das kreative Rückgrat brechen.

2 von 2


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.