PlanetSide 2 - Creative-Director verlässt das Entwicklerteam

Matt Higby hat das Entwicklerteam hinter PlanetSide 2 verlassen. Der Entwickler war jahrelang als Creative-Director für das Shooter-MMO verantwortlich und seit 2001 bei Sony Online Entertainment angestellt.

Die Entwicklung von PlanetSide 2 findet ab sofort ohne den bisherigen Creative-Director statt: Matt Higby hat das Entwicklerteam verlassen. Die Entwicklung von PlanetSide 2 findet ab sofort ohne den bisherigen Creative-Director statt: Matt Higby hat das Entwicklerteam verlassen.

Nachdem es beim Spielentwickler Daybreak Game Company (ehemals Sony Online Entertainment) infolge der Übernahme durch eine Investment-Firma gerade erst zu einigen Entlassungen kam, nimmt nun ein führender Entwickler freiwillig seinen Hut: Matt Higby, bisher als Creative-Director für die kreative Ausrichtung der Entwicklungsarbeiten an PlanetSide 2 verantwortlich, hat beim Social-News-Aggregator reddit.com seinen Abschied vom Entwicklerteam bekannt gegeben.

Es sei an der Zeit für eine Veränderung gewesen, so Higby:

»Dies ist eine Entscheidung, über die ich nun schon eine ganze Weile nachdenke. Und die Reorganisation hat mir nun die passende Möglichkeit dazu geboten, das Unternehmen zu verlassen.«

Higby ist seit 2011 als Creative-Director für PlanetSide 2 verantwortlich gewesen und arbeitete bereits seit 2001 für Sony Online Entertainment. Für die Zukunft erwartet der Entwickler keine negativen Auswirkungen auf die weitere Entwicklung von PlanetSide 2 durch seine Entscheidung. Das Spiel sei in den großartigen Händen von Leuten, die sich ehrlich um das Spiel und die Spieler kümmern würden:

»Die Entwicklung von Videospielen ist ein Teamsport. Und ein Großteil des Teams ist immer noch da. Sie reißen sich den Arsch für die Entwicklung auf und sie brauchen die Unterstützung der Community.«

Neben Higby haben übrigens auch der Producer David Carey und der Technical-Director Ryan Elam das Entwicklerteam hinter PlanetSide 2 verlassen.

PlanetSide 2 soll noch 2015 für die PlayStation 4 erscheinen.

PlanetSide 2 - E3-Ingame-Trailer zum F2P-Shooter Video starten 1:41 PlanetSide 2 - E3-Ingame-Trailer zum F2P-Shooter

PlanetSide 2 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.