Fazit: Resident Evil 7 - Es wird dank VR triumphieren – oder bitter scheitern.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Sebastian Stange (@Gamestar_de)
Ich bin immer noch baff. Ich als überzeugter VR-Enthusiast habe mir für diese E3 gewünscht, dass ein Spielehersteller alles auf VR setzt und ein richtig großes Spiel für diese Technologie verwirklicht. Und es ist ausgerechnet Capcom. Und ausgerechnet mit Resident Evil. Und das ist auch noch komplett anders als je zuvor. Es ist verrückt, es ist eine dieser irren E3-Überraschungen, die ich in Zeiten von Internet-Leaks nicht mehr für möglich hielt. Ich freue mich so, dass Capcom das Wagnis VR auf sich nimmt. Und ich gönne dem Team dabei alles, alles Gute. Ob es was wird?

Nun, ich spüre immer noch meinen Magen, der sich verärgert an die VR-Demo erinnert. Die VR-Demo mag mir nichts über das eigentliche Resident Evil 7 verraten haben, sie zeigte mir aber eindrucksvoll Licht und Schatten von Capcoms VR-Initiative. Die Immersion, der Grusel, die Kulisse - ein Traum. Doch wenn die Entwickler beim Spielkomfort, der Steuerung und den Spielmechaniken den Nagel nicht auf den Kopf treffen, könnte die ganze Mühe umsonst sein. Denn gerade die erste Welle an VR-Spielen muss funktionieren. Sie darf VR-Neulinge nicht verschrecken, nicht von der Technologie abstoßen.

Das muss Capcom einfach leisten und ich drücke dem Team die Daumen, dass dieses Kunststück gelingt. Es wäre eine der besten Comeback-Stories, die die Spielebranche je erlebt hat. Aber noch kann ich nur hoffen und bangen. Also, Capcom: Ich wünsche euch eine erfolgreihe E3, viel Aufmerksamkeit und wertvolles Feedback. Aber dann geht es direkt wieder an die Arbeit, ja? Ihr habt viel zu tun!

2 von 2


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.