Seite 2: Rock Band 4 - Reunion mit Best-of-Programm

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jetzt auch mit Zugaben

Der Bandgedanke soll in Rock Band 4 noch weiter in den Vordergrund rücken - deswegen werden wir nach einem gespielten Song nicht mehr ins Menü zurückgeschickt und müssen erst umständlich durch die Songliste scrollen, sondern können per Abstimmungsfunktion festlegen, welchen Track wir als Nächstes performen wollen.

Die Grafik von Rock Band 4 wirkt bisher eher zweckmäßig, das stört beim Abrocken aber kaum. Die Grafik von Rock Band 4 wirkt bisher eher zweckmäßig, das stört beim Abrocken aber kaum.

Und das wird knifflig. Denn während einer unserer Kumpels möglicherweise auf Metal steht und etwas Gitarrenlastiges wählt, ist ein anderer vielleicht mehr der Freund von gemütlicheren Songs. Besonders spannend: Das Publikum ist ebenfalls involviert und schlägt uns bestimmte Lieder vor.

Dem Wunsch können wir nachkommen, müssen es aber nicht - allerdings sind in letzterem Fall dann je nach vorheriger Performance Buhrufe die Folge. Rocken wir dagegen richtig ab, fordern unsere Fans die gefühlt beste Neuerung: Zugaben!

Songs satt

Bei der Songzahl für Rock Band 4 halten sich Trites und die Harmonix-Mitarbeiter noch vornehm zurück, verraten aber immerhin, dass unter anderem Fleetwood Mac, die Spin Doctors, The Who, Avenged Sevenfold oder auch The Killers vertreten sind. Harmonix strebt laut des Community Managers »das perfekte Mixtape« an, will möglichst viele Musikvariationen anbieten.

Da passt es ins Bild, dass die meisten (siehe Info-Kasten auf Seite 1) der 2.000 bisher verfügbaren Rock-Band-Songs auch in den vierten Teil importiert werden dürfen - entweder von der Xbox 360 auf die Xbox One oder von der PS3 auf die PS4. Wir finden das klasse! Übrigens: Wer seinen Lieblingssong im Spiel nachrocken will, kann über die Harmonix-Website (http://www.harmonixmusic.com/games/rock-band/request/) seine Wünsche äußern - seit März wurden bereits über 1 Million Anfragen gesammelt.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.