The Banner Saga - PlayStation 4
Rundenstrategie  |  Release: 12. Januar 2016  |  Publisher: Versus Evil  |  auch für: PS Vita Xbox One Xbox Live Arcade Apple iOS Android PC

The Banner Saga - Hat auf der PS4 wohl mit technischen Probleme zu kämpfen

The Banner Saga war auf dem PC ein großartiges Spiel und ist es auch auf der PS4. Allerdings hat das taktische Rollenspiel dort wohl mit ein paar technischen Macken zu kämpfen.

Von Elena Schulz |

Datum: 10.01.2016; 15:08 Uhr


The Banner Saga : The Banner Saga hat wohl einige technische Startschwierigkeiten auf der PS4. The Banner Saga hat wohl einige technische Startschwierigkeiten auf der PS4.

Zum Thema The Banner Saga ab 6,93 € bei Amazon.de The Banner Saga soll am 12. Januar 2016 für die PS4 erscheinen. Auf der neuen Plattform hat das rundenbasierte Taktik-Rollenspiel wohl mit ein paar kleinen technischen Macken zu kämpfen. Das berichtet Destructoid in seiner Review.

So sei das Indie-Spiel zwar nach wie vor optisch herausragend und spiele sich anspruchsvoll, allerdings gäbe es ein paar Probleme hinsichtlich Steuerung, Framerate und Ladezeiten.

In Gesprächen und während der Reisezeiten würde das Spiel mit konsequenten 60fps laufen, ausgerechnet in Kämpfen gäbe es aber Einbrüche bei der Framerate. Die seien zwar nicht weiter schlimm - schließlich verlaufen die Kämpfe ja ohnehin sehr langsam und strategisch - allerdings sei es durchaus spürbar gewesen.

Passend dazu: The Banner Saga kommt doch noch für die PS Vita

Auch die Ladezeiten sollen hin und wieder gestört haben. Rastet die eigene Gruppe, ergibt es sich oft, dass man verschiedene Gebäude betritt um zu handeln oder die eigene Party aufzuleveln. Hier habe dann jedes Mal kein Weg an einem Ladebildschirm vorbeigeführt, obwohl man oft nur kleine Änderungen vornehmen wollte.

Ein letzter Kritikpunkt sei die Steuerung. So sei es oft unklar, wann man nun das Digi-Pad und wann den Analog-Stil benutzen soll. Vor allem die großen Varl, die ganze vier Felder im Kampfgitter belegen, sollen sich nicht immer ganz einfach positionieren lassen.

Dabei handle es sich allerdings wirklich nur um kleine Probleme. Insgesamt soll The Banner Saga auf der PS4 eine gute Figur machen. Nicht zuletzt aufgrund seiner interessanten Geschichte um eine nordische Sagenwelt und die knallharten Entscheidungen, mit denen der Spieler konfrontiert wird.

The Banner Saga
Der Grafikstil von The Banner Saga ist einzigartig und absolut stilsicher.
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
1990Marcel
#1 | 10. Jan 2016, 15:42
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
modulaire
#2 | 10. Jan 2016, 16:06
Scheint ja nicht besonders gut für die PS4 optimiert zu sein. Hoffentlich arbeiten die Entwickler weiter an der Performance.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar
ps4xonewii
#3 | 10. Jan 2016, 17:00
Es ist nicht unbedingt ein Spiel welches das System an die Grenzen des technisch Machbaren fuehren sollte. Der Test bezieht sich auf die Preview Version fuer Presse Vertreter und ist im Store noch nicht erhaeltlich. Vielleicht wird erst zum Release ein Day One Patch angeboten und die Presse Vertreter ersetzen die Qualitaetskontrolle, um zu sehen, wie gut der Compiler den Code angepasst hat, ohne vorher irgendwelche Optimierungen vorgenommen zu haben...

Ansonsten freue ich mich auf das Spiel, nachdem Disgaea 5 in dem Genre schon letztes Jahr begeistern konnte ist es Zeit fuer mehr Nachschub.
rate (6)  |  rate (5)
Avatar
Kamaluq
#4 | 10. Jan 2016, 17:01
DayOne Patch ich hör dir trapsen...
Hoffe die Performence wird noch verbessert und die Ladeprobleme.
Freu mich schon seit der ersten Ankündigung der Portierung auf die PS4 Version und würde mich über eine gelungene Umsetzung freuen.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar
Der Freibeuter
#5 | 10. Jan 2016, 19:27
Reine optimierungssache. Day one Patch und fertig. Läuft.
rate (4)  |  rate (5)
Avatar
Undertaker
#6 | 10. Jan 2016, 19:39
Perfomance Probleme? Und das bei so einem technisch anspruchlosen Spiel?Aber,aber.Da haben wohl die Entwickler mal wieder geschlampt:-)
rate (4)  |  rate (4)
Avatar
Robotninja
#7 | 10. Jan 2016, 22:34
Zitat von Undertaker:
Perfomamce Probleme? Und das bei so einem technisch anspruchlosen Spiel?Aber,aber.Da haben wohl die Entwickler mal wieder geschlampt:-)


Auch wenn du es versuchst als Sarkasmus zu verkaufen, denke ich, dass es in diesem Fall wirklich eine reine Sache der Optimierung sein wird.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar
Undertaker
#8 | 10. Jan 2016, 22:43
Zitat von Robotninja:


Auch wenn du es versuchst als Sarkasmus zu verkaufen, denke ich, dass es in diesem Fall wirklich eine reine Sache der Optimierung sein wird.
Ich weiß. Ein kleiner Seitenhieb musste trotzdem sein.
rate (3)  |  rate (4)
Avatar
Robotninja
#9 | 11. Jan 2016, 10:55
Zitat von Undertaker:
Ich weiß. Ein kleiner Seitenhieb musste trotzdem sein.


Um die immer wieder und wiederkehrenden Diskussionen zu führen?
Naja, es hat ja auch jeder eine andere Motivation, warum er hier unterwegs ist.
Klar verstehe ich worauf du hinaus möchtest aber manchmal ist man der ganzen Stichelei und dem ganze getrolle einfach müde.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
Hardy0815
#10 | 11. Jan 2016, 14:36
Ich habe es auf dem PC und werde mir es daher nicht noch einmal holen, kann es aber unbedingt weiter empfehlen. Wie läuft es denn auf der XBOX? An der Grafik kann es ja nicht liegen. Die ist ja nun wirklich schlicht. Wenn soetwas wie "The Witcher" ruckelt, kann ich es ja verstehen.
rate (0)  |  rate (0)

Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
6,93 €
Versand s.Shop
NEWS-TICKER
Samstag, 23.07.2016
13:55
12:29
11:56
10:00
Freitag, 22.07.2016
19:22
18:00
17:08
17:00
16:42
16:35
16:12
16:10
15:40
15:21
15:00
14:55
14:50
13:13
12:45
12:21
»  Alle News

Details zu The Banner Saga - PlayStation 4

Cover zu The Banner Saga - PlayStation 4
Plattformen: PS4 PS Vita Xbox One Xbox Live Arcade Apple iOS Android PC
Genre Strategie
Untergenre: Rundenstrategie
Release D: 12. Januar 2016
Publisher: Versus Evil
Entwickler: Stoic
Webseite: http://stoicstudio.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
The Banner Saga ab 6,93 € bei Amazon.de  The Banner Saga ab 6,93 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA