Seite 2: The Witcher 3 - Diese 5 Nebenquests sind Pflicht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der letzte Wunsch

Empfohlene Stufe: 15

Ort: Skellige

Die Frauen halten Geralt ganz schön auf Trab! In dieser Quest benötigt Yennefer die Hilfe des Hexers. Achtung: Folgt er lieber der Hauptquest und verlässt Skellige ohne Yennefers Wunsch nachzukommen, scheitert die Quest unwiderbringlich!

Gemeinsam schippern Yennefer und Geralt über das Meer: Zeit für Erinnerungen! Wenn allerdings die Wellen weiter so ins Boot schwappen, ist bald Schluss mit Romantik. Gemeinsam schippern Yennefer und Geralt über das Meer: Zeit für Erinnerungen! Wenn allerdings die Wellen weiter so ins Boot schwappen, ist bald Schluss mit Romantik.

Yennefer ist auf der Suche nach einem Djinn, um dessen besonders mächtige Fähigkeiten für sich zu nutzen. Helfen wir ihr, müssen wir etliche Tauchgänge in den eisigen Meeren Skelliges hinter uns bringen und abschließend den Djinn mit Waffengewalt zwingen, Yennerfers Wunsch zu erfüllen. Allerdings zeichnet sich diese Quest nicht unbedingt durch knackige Kloppereien aus. Vielmehr dreht sich alles um die ganz spezielle Liebesbeziehung zwischen Geralt und Yennefer. Und Yens Beweggründe sind eigentlich ziemlich bewegend - was wir so vielleicht nicht von ihr erwartet hätten. Unter ihrer rauen Schale steckt doch ein weicher Kern!

Bevor Yennefer den Djinn kontrollieren kann, muss Geralt ihn gefügig schlagen. Bevor Yennefer den Djinn kontrollieren kann, muss Geralt ihn gefügig schlagen.

Darum besonders großartig: Geralt und Yennefer haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich, mit vielen Höhen und Tiefen. Doch wie geht es mit den beiden weiter? Ist da mehr als nur die gelegentliche Anziehungskraft zwischen eigentlich recht gegensätzlichen Charakteren? Diese Quest ist entscheidend für die Beziehung der Zauberin zum Hexer.

Das Herz des Waldes

Empfohlene Stufe: 22

Ort: Skellige

Die Bewohner von Farylund sind in Aufruhr. Irgendetwas schlachtet Menschen im Wald ab! Nach einigen Nachforschungen wird schnell klar: Hier tobt sich offensichtlich ein wütender Waldschrat aus.

Versöhnen... Der alte Harald sucht nach einer Aussöhnung mit der Natur. Der junge Sven dagegen will den Waldschrat mit Gewalt loswerden.

...oder ausrotten? Bringt ein Hexer-Ritual dem Dorf endlich Ruhe? Oder richtet es womöglich noch mehr Chaos an?

Doch der allein wäre nicht das Problem. Die Dorfgemeinschaft ist sich uneinig, was mit der Kreatur des Waldes passieren soll. Der alte Harald sieht die Morde als Zeichen dafür, dass sich die Dörfler von den alten Ritualen und Traditionen ihrer Vorfahren entfremden. Er sucht nach Aussöhnung mit der Natur! Der junge Sven dagegen will Geralt als Monsterjäger anheuern und bezahlt ihn dafür, wenn er den Waldschrat einen Kopf kürzer macht. Es ist Ihre Wahl! Doch glauben Sie uns: Über das Ende werden Sie mehr als überrascht sein!

Darum besonders großartig: Kurze wie intensive Geschichte mit versteckter Moral und einer schweren Entscheidung, die unmittelbare Konsequenzen mit sich bringt!

Ein Praktikum in fortgeschrittener Alchemie

Empfohlene Stufe: 22

Ort: Velen

Ein Kräuterkundler nordöstlich von Oxenfurt bringt den Hexer auf eine Idee: Warum macht er nicht eine Lehre bei einem Meister-Alchemisten? Dieser haust auf Ard Skellig, ist Druide und hört auf den Namen Gremist.

Begeisterung sieht anders aus! Druide Gremist steht nicht auf Geralts Initiativbewerbung und schickt ihn deshalb auf eine Reise quer durch Skellige. Begeisterung sieht anders aus! Druide Gremist steht nicht auf Geralts Initiativbewerbung und schickt ihn deshalb auf eine Reise quer durch Skellige.

Druiden sind schrullige Gestalten. Sie hocken im Wald, vollführen merkwürdige Rituale und pflegen ganz besondere Vorlieben für Kräuter. Kein Wunder, dass sich Geralt für das Wissen der alten Zausel interessiert. Doch der alte Druide ist von dem ungeplanten Besuch alles andere als begeistert - zumal er offenbar ein ziemlicher Misanthrop zu sein scheint, zumindest motzt und meckert er in den lautesten Tönen herum. Aber jeder braucht mal Hilfe, also soll Geralt ihm für ein Ritual Folgendes heranschaffen: Gauchheil-Kraut aus dem Morskogenwald, eine Flasche Alkohol aus einer alten Destillerie und den Wetter-Druiden Fritjof.

Für das Wissen des Druiden begibt sich Geralt also auf eine kleine Odyssee. Eine Reise, die - wie dem Hexer erzählt wird - schon viele vor ihm angetreten sind, doch angeblich niemand zu einem erfolgreichen Ende gebracht hat.

Beim Beschaffen des Gauchheil-Krauts aus dem Morskogenwald steht Geralt vor der Entscheidung, was er mit dem Sukkubus machen soll... Beim Beschaffen des Gauchheil-Krauts aus dem Morskogenwald steht Geralt vor der Entscheidung, was er mit dem Sukkubus machen soll...

Dabei macht der Hexer zuerst die Bekanntschaft mit einem blumensüchtigen Sukkubus. Wieder folgt eine dieser quälenden Entscheidungen, die sich um Leben und Tod drehen. Auch hier empfiehlt es sich, besonders gut zuzuhören und sich vielleicht nicht von der blutrünstigen Hetzerei von Einheimischen leiten zu lassen. Gilt übrigens auch für das echte Leben!

Und wie wäre es mit Geralt als Schnapsbrenner? Wenn wir den Zyklop (Stufe 26) entschärft haben, steht dem nichts mehr im Wege - und der Hexer beweist Talent bei der Destillerie! Dann wären da noch die Neblinge beim Wetterritual von Druide Fritjof, die wir vermöbeln müssen, damit sie Fritjof nicht unter die Erde bringen.

Zyklop In der Destillerie haust inzwischen ein Zyklop. Er will den Schnaps wohl nicht mit Geralt teilen.

Neblinge Wettermacher Fritjof will der Region Regen bringen. Nebenwirkung? Neblinge! Geralt muss ihn beschützen.

Da muss doch ein ziemlich umfangreiches und spezielles Ritual dahinterstecken? Oder nicht? Auf jeden Fall dürfen wir danach bei Gremist einkaufen - und das lohnt sich! Tränke der Leerung für das Zurücksetzen von Fertigkeitspunkten und jede Menge überlegene Alchemie-Rezepte warten darauf, weggekauft zu werden!

Darum besonders großartig: Wieder mal ist nichts wie es scheint. Und wieder mal lernen wir kauzige Gestalten kennen und müssen - bei allem Humor - über Leben und Tod entscheiden. Gänsehaut pur!

2 von 2


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.