Fazit: The Division - Downgrade-Check

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

The Division (Closed Beta) - PC, PS4 und Xbox One im Grafik-Vergleich Video starten 5:40 The Division (Closed Beta) - PC, PS4 und Xbox One im Grafik-Vergleich

Stefan Seiler: Für mich ist die Downgrade-Diskussion um The Division nach Ubisoft's Patzer mit Watch Dogs verständlich, teilweise aber auch unfair. Die zahlreichen Vergleichsbilder und -Videos wurden teils zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht, oft wurde auf Material von unterschiedlichen Plattformen zurückgegriffen.

Massive Entertainment hatte bereits in einem Statement von 2014 deutlich gemacht, dass die Entwickler aus jeder Plattform das Beste herausholen und nicht etwa alle Plattformen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen würden. Das hat sich meiner Meinung nach in der Beta bestätigt - hier hat The Division eine gute Figur gemacht. Ja, es gab Abstriche, etwa bei den dynamischen Material-Shadern oder der prozeduralen Zerstörung - gerade letztere wurde in den Trailern aber nur an Autos oder leichter Deckung gezeigt.

Dennoch kann man hier nicht von einem umfangreichen Grafik-Downgrade sprechen. Die Beta zeigte auf allen Plattformen eine detaillierte, umfangreiche Spielwelt, die mit vielen grafischen Features wie einem umfassenden dynamischen Beleuchtungssystem aufwartet. Ich freue mich jedenfalls auf den für den 8. März geplanten Release von The Division und bin gespannt, ob vielleicht das eine oder andere Grafik-Feature bis dahin eventuell sogar noch erweitert wird.

3 von 3


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.