Seite 5: The Division - Wir sind infiziert!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sozialstudien in der Dark Zone

Es wird also Zeit für etwas Abwechslung. Da kommt die Dark Zone gerade recht. Dieses Gebiet in der Mitte Manhattans können wir jederzeit betreten, indem wir einfach durch eine Schleuse gehen oder über einige Hindernisse klettern. Wir sollten uns das aber ganz genau überlegen, denn gegen die Dark Zone ist der Rest der heruntergekommenen Stadt ein echter Kindergarten. Hier lauern nicht nur extra starke KI-Gegner, sondern auch echte Menschen. Im Gegensatz zu den Hubs ist es in diesem Gebiet möglich, andere Spieler über den Haufen zu ballern. Wohlgemerkt: Niemand zwingt uns dazu, rivalisierende Gruppen anzugreifen. Wer andere attackiert, wird sogar zu einem Schurken erklärt und ein Kopfgeld wird auf ihn ausgesetzt.

In der Dark Zone überleben wir nur als gut organisierte Gruppe. Während wir auf den Hubschrauber warten, der die erbeutete Ausrüstung in Sicherheit bringt, müssen wir aus allen Richtungen mit einem Angriff rechnen. In der Dark Zone überleben wir nur als gut organisierte Gruppe. Während wir auf den Hubschrauber warten, der die erbeutete Ausrüstung in Sicherheit bringt, müssen wir aus allen Richtungen mit einem Angriff rechnen.

Es wäre also eigentlich sinnvoll, sich mit den anderen Spielern in der Zone zu verbünden, gemeinsam KI-Feinde zu töten und den besonders wertvollen Loot abzugreifen, den man nur hier finden kann. Doch wer schon mal DayZ oder Rust gespielt hat, weiß, dass Menschen nicht so ticken. Deshalb herrscht in der Dark Zone oft das Recht des Stärkeren. Außerdem sind die Gefechte gegen andere Menschen auch ungleich fordernder, abwechslungsreicher und spannender als der ewige Kampf gegen die KI. Das können wir gleich zu Beginn unseres Abenteuers in der Zone feststellen, als uns eine andere Journalistengruppe plötzlich in die Flanke fällt. Wir wehren uns nach Kräften, aber die anderen haben das bessere Ende für sich.

Die Dark Zone im Detail: So funktionieren PvP und Endgame ab Maximalstufe 30 in The Division

Einen Respawn später wendet sich allerdings das Blatt: Nachdem wir uns am Eingang der Dark Zone erneut gesammelt haben, machen wir Jagd auf unsere Mörder und haben Glück: Als wir sie entdecken, stecken unsere Gegner gerade mitten in einem Kampf gegen KI-Feinde. Also schleichen wir uns unbemerkt bis auf Kirschkernspuckweite an und lassen unsere Waffen sprechen. Rache ist Blutwurst!

Tom Clancys The Division - 10 Minuten Multiplayer-Gameplay von der E3 Video starten 10:45 Tom Clancy's The Division - 10 Minuten Multiplayer-Gameplay von der E3

Wer mit seiner Beute aus der Dark Zone fliehen will, muss allerdings noch ein Hindernis überwinden. Statt mit der neuen Ausrüstung einfach durch die Tür wieder hinauszugehen, müssen wir den Loot von einem Hubschrauber einsammeln lassen. Die dafür abgefeuerte Signalrakete zeigt jedem Spieler im Umkreis: Hey, da will sich gerade jemand mit vollgestopften Taschen aus dem Staub machen! Die folgenden 90 Sekunden bis zur Ankunft des Helikopters gehören zu den intensivsten Momenten, die man in einem Online-Shooter erleben kann.

Wie lange hält die Begeisterung?

Am Ende werden vermutlich zwei Aspekte darüber entscheiden, ob The Division Erfolg haben wird. Zum einen bietet die Dark Zone Potenzial für viele nervenaufreibende Momente. Wie faszinierend die Interaktion mit anderen Spielern sein kann, zeigen Rust oder DayZ immer wieder aufs Neue. Zudem soll sich das Gebiet ab Erreichen der Höchststufe 30 noch einmal grundlegend verändern und ganz neue Herausforderungen bieten. Unbestätigte Gerüchte sprechen außerdem von besonderen Raids für bis zu acht Spieler. Wenn dieses Endgame gut gemacht ist, könnte es die Spieler auch langfristig fesseln.

Zum anderen sollten die Entwickler möglichst bald nach dem Release neue und vor allem abwechslungsreiche Inhalte nachliefern. Was wir bislang gesehen haben, wird uns ohne Zweifel für 20 bis 30 Stunden auf sehr gutem Niveau unterhalten. Danach könnten die auf Dauer gleichförmigen Kämpfe aber endgültig ihren Reiz verlieren. Die reine Suche nach besserem Loot hält uns dann nicht mehr bei der Stange. Dass Massive schon jetzt an neuem Content für etwa ein Jahr bastelt, wissen wir bereits. Auf das Ergebnis sind wir sehr gespannt.

The Division - Frage-Antwort-Runde mit den Entwicklern Video starten 5:20 The Division - Frage-Antwort-Runde mit den Entwicklern

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.