Verdun - Die historisch akkurate Shooter-Alternative zu Battlefield 1

So groß die Vorfreude auf Battlefield 1 auch sein mag, viele Spieler bemerken dank der Beta, dass der AAA-Shooter doch nicht ihren Vorstellungen entspricht. Glücklicherweise gibt es eine tolle Alternative, die ich euch ins Gedächtnis rufen will: Verdun.

Verdun - Release-Trailer des Weltkriegsshooters für PS4 und Xbox One Video starten 0:50 Verdun - Release-Trailer des Weltkriegsshooters für PS4 und Xbox One

Im Schatten des Hypes um den aufwändig produzierten Spielegiganten Battlefield 1 beglückt ein Titel namens Verdun seine stetig wachsende Community schon seit über einem Jahr: Nach längerer, aber erfolgreich abgeschlossener Early-Access-Phase erschien dieser ganz besondere Weltkriegs-Shooter aus den Händen des dreiköpfigen Indie-Studios BlackMill Games im April 2015 zunächst für den PC und ist seit dieser Woche nun auch für PS4 erhältlich. Eine Xbox One-Version soll ebenfalls noch folgen. »Wieso 'ganz besonders'?«, fragt ihr? Verdun versucht im Gegensatz zu dem großen Konkurrenten Battlefield 1, die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs so historisch akkurat wie nur möglich spielbar zu machen – und das Ergebnis macht tatsächlich viel Spaß.

Chaotische Grabenkämpfe & unbarmherzige Lebensbalken

Während Battlefield 1 die Dimensionen des Weltkrieges in seine Schauplätze aufnimmt und uns so beispielsweise auch in der Wüste Sinai kämpfen lässt, konzentriert sich Verdun passend zum Namen einzig und allein auf die Schlachtfelder Frankreichs. Dementsprechend unterscheidet sich auch das Gameplay deutlich von der großen AAA-Konkurrenz: Wir patrouillieren durch Schützengräben und kämpfen uns Meter um Meter durch klaustrophobisch enge Gänge entlang der Frontlinien, um Sektoren des Gegners einzunehmen. Alternativ könnt ihr hier auch gemeinsam mit Freunden dank des Koop-Modus im Squad Defense Modus gegen immer stärker werdende Gegnerwellen antreten. Euer Lebensbalken übersteht dabei nur selten mehr als einen Schuss.

Über 50 Waffen dürfen wir dabei in die Hand nehmen, deren Munition über möglichst historisch akkurate ballistische Eigenschaften verfügt – eure Hoffnung auf Auto-Aim könnt ihr also getrost wieder einpacken! Das vertraute, schwebende Fadenkreuz gibt es übrigens auch nicht, gezielt wird ganz klassisch über Kimme und Korn oder auf gut Glück aus der Hüfte heraus.

Verdun - Horrors of War Verdun - Horrors of War

Verdun präsentiert damit einen Weltkriegs-Shooter, der in fast allen Belangen genau das Gegenteil von Battlefield 1 darstellt: Gefechte verlaufen wesentlich langsamer und bestrafen jeden Stellungsfehler fast immer sofort mit einem geleerten Lebensbalken. Grabenkämpfe und Schießereien zu Fuß bilden die typische Gefechtssituation, in der ihr euch immer wieder befindet, während beeindruckend detaillierte Gore- und Blut-Effekte das brutale Chaos des historischen Krieges einfangen sollen.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Verdun ist nur für Multiplayer-Fans eine echte Alternative zu Battlefield 1, denn eine klassische Einzelspieler-Kampagne haben die drei Entwickler des Indie-Shooters bisher noch nicht in Angriff genommen.

Falls euch also die Beta von Battlefield 1 vor Augen führt, dass ihr von einem Shooter rund um den Ersten Weltkrieg etwas anderes erwartet, dann könnte Verdun definitiv einen oder zwei Blicke wert sein.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.