Arcania: Gothic 4 - Xbox 360
Rollenspiel  |  Release: 30. September 2010  |  Publisher: JoWooD  |  auch für: PlayStation 3
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Fazit

Wertung

Arcania: Gothic 4 - Test Test Test für Xbox 360

Mit Arcania: Gothic 4 kommt eine ehrwürdige PC-Rollenspiel-Reihe auch auf Konsole. Wie schlägt sich das deutsche Rollenspiel gegen Oblivion, Two Worlds, Risen & Co?

Von Markus Schwerdtel, Michael Graf |

Datum: 14.10.2010


Schon in den ersten fünf Minuten gibt Arcania: Gothic 4 einen Vorgeschmack auf all das, was es später falsch machen wird. Im Mini-Tutorial -- einem Traum des namenlosen Helden -- hackt ihr euch durch Horden von Skelettkriegern. Ohne Herausforderung, ohne erkennbaren Grund, ohne Gesundheitsbalken. Es ist eine Pflichtübung voll Stumpfsinn, die nur dazu dient, die ohnehin simple Bedienung zu erlernen. Keine Frage, danach wird das Action-Rollenspiel besser, es entwickelt Spielfluss, es funktioniert. Aber begeistern, fesseln, packen, das kann Arcania nicht.

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Arcania: Gothic 4 - Test :

Spiel mit Geschichte

Arcania: Gothic 4 - Test : Einer der ersten Anlaufpunkte in der Welt von Arcania ist die Küstenstadt Stewark. [360] Einer der ersten Anlaufpunkte in der Welt von Arcania ist die Küstenstadt Stewark. [360] Dabei hätte alles gut werden können, nein, müssen. Schließlich hat die Gothic-Reihe, eigentlich auf dem PC zu Hause, eine nicht immer rühmliche Vergangenheit: Nach dem ebenso überambitionierten wie fehlerzerfressenen Gothic 3 hatten sich der Entwickler Piranha Bytes und der Publisher Jowood zerstritten. Jowood behielt die Serienrechte und heuerte mit dem deutschen Studio Spellbound ein erfahrenes PC-Team an, das den Namen Gothic wieder reinwaschen sollte. Das war vor drei Jahren, zur Geburtsstunde von Arcania: Gothic 4. Als wäre die Wiederherstellung der Serienehre nicht schwierig genug, sollte Spellbound auch noch Konsolenversionen von Gothic 4 produzieren. Zumindest die Version für Xbox 360 ist gleichzeitig mit der PC-Fassung fertig geworden, die PlayStation 3-Fassung folgt erst im März 2011. In der Zwischenzeit hat Piranha Bytes selbst ein Neuwerk vorgelegt: Risen (GamePro-Wertung: 80%) gilt als das bessere Gothic, weil es den Charme der Serie erbt und sich zugleich weitgehend fehlerfrei spielt. Vor allem, weil die Entwickler ihren Ehrgeiz zurückschraubten; nach dem Übermaß von Gothic 3 schrumpft Risen wieder auf das überschaubare Niveau des zweiten Serienteils. So schlau war Spellbound bei Arcania: Gothic 4 nicht: Das Spiel wirkt überambitioniert und scheitert an dem Anspruch, eine riesige, lebendige Welt zu bieten.

Abenteuer auf Schienen

Arcania: Gothic 4 - Test : Zum Kampfsystem von Gothic 4 gehören auch Zauber, sie sind aber nicht so wichtig. [360] Zum Kampfsystem von Gothic 4 gehören auch Zauber, sie sind aber nicht so wichtig. [360] Die Gothic-Reihe ist bekannt für ihre spielerische Freiheit. In jedem Serienteil wird der namen- und ahnungslose Held in eine frei begehbare Welt geworfen und muss dort grundlegende Entscheidungen treffen. Nicht so in Arcania: Gothic 4: Mit eurem Helden erkundet ihr zunächst das kleine Start-Eiland Feshyr und danach die große Hauptinsel Argaan. Dort hangelt ihr euch an der Hauptquest entlang von einem abgeschlossenen Gebiet zum nächsten. Erst wenn alle Aufgaben gelöst sind, öffnet sich das Tor zum jeweils nächsten Areal. Der Gothic-typische Entdeckerdrang spielt in Arcania: Gothic 4 also eine untergeordnete Rolle. Das wäre kein Problem, wenn die Entwickler die Spielwelt-Abschnitte sinnvoll gefüllt hätten. Haben sie aber nicht. Denn in jedem Gebiet müssen riesige Flächen ohne besondere Schauplätze oder andere interessante Ecken auskommen. Es gibt zu wenig zu entdecken auf Argaan. Klar, gelegentlich stolpert man über eine versteckte Schatzkiste, deren Inhalt aber nur selten wert- und sinnvoll ausfällt. Schade drum, denn die Landschaften an sich sind schön und abwechslungsreich. So erklimmt ihr Feldterrassen im Umland der wuchtigen Küstenburg Stewark, steigt zu einem Kloster auf einem Vulkanfelsen empor, durchwatet den Sumpf um die Baumstadt Tooshoo, jagt Raptoren im Dschungelgestrüpp, kloppt euch in den felsigen Schwarzen Schluchten mit Skelettkriegern und erkundet die Tempelruinen unter den Bergen Argaans. Es gibt sogar einen verschneiten Abschnitt, der aber nur rund fünf Minuten dauert.

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MoD89
#1 | 14. Okt 2010, 16:22
Ich hatte es befürchtet :uff:
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#2 | 14. Okt 2010, 18:00
Schonmal was von "Satzzeichen" und "Rechtschreibung" gehört?

Was Ancaria angeht: Das war hoffentlich das letzte Gothic, der Name wird ja nurnoch gepeinigt. Macht endlich schluß damit, dieser Software-Müll ist ja grausig. Dann lieber Risen, auch wenn das nicht das Gelbe vom Ei war, es ist jedenfalls mehr Gothic als der Dreck hier.
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Atreyu
#3 | 14. Okt 2010, 18:44
Zitat von Dormammu:
Was Ancaria angeht: Das war hoffentlich das letzte Gothic, der Name wird ja nurnoch gepeinigt.


Nach Teil 3 und diesem hier wird der Name wohl ohnehin zukünftig nicht mehr als Anreiz zum Kauf dienen sondern eher das Gegenteil bewirken...
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#4 | 14. Okt 2010, 19:22
Es heißt nachwievor "Arcania: Gothic 4 " und nicht Ancaria oder sonstwas.
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rebbot
#5 | 14. Okt 2010, 23:10
Könntet ihr nicht noch ein Technik-Video nachschieben? Man liest immer, die Technik von G4 auf der 360 wäre so mies, aber in eurem Video sieht es echt gut aus und von Rucklern ist auch nichts zu sehen. Von mir aus auch gerne auf eurer nächsten DVD!
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ASTRAKAY
#6 | 15. Okt 2010, 09:36
Zitat von rebbot:
Könntet ihr nicht noch ein Technik-Video nachschieben? Man liest immer, die Technik von G4 auf der 360 wäre so mies, aber in eurem Video sieht es echt gut aus und von Rucklern ist auch nichts zu sehen. Von mir aus auch gerne auf eurer nächsten DVD!


Spar dir das Game. Es ist Sch...e.
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#7 | 15. Okt 2010, 12:39
Ich frage mich wieso Gamepro das Spiel überhaupt noch 71% gibt.
Eine andere renomierte Seite hat diesem Softwareschrott 30%
gegeben. Immerhin nehmen viele diese Test und Wertungen als Kaufgrund und dieses Spiel sollte wirklich niemand kaufen. Sowas häßliches...... Und das in der heutigen Zeit. Traurig.....:motz:
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ASTRAKAY
#8 | 15. Okt 2010, 14:23
Zitat von Samael001:
Ich frage mich wieso Gamepro das Spiel überhaupt noch 71% gibt.
Eine andere renomierte Seite hat diesem Softwareschrott 30%
gegeben. Immerhin nehmen viele diese Test und Wertungen als Kaufgrund und dieses Spiel sollte wirklich niemand kaufen. Sowas häßliches...... Und das in der heutigen Zeit. Traurig.....:motz:


Naja 4 Players würde ich alles andere als renomiert bezeichnen.

Aber ich muss zugeben, daß dort das Spiel so richtig einen vor den Latz bekommen hat.
So einen Rotz braucht in der heutigen Zeit kein Mensch mehr.
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#9 | 16. Okt 2010, 03:12
die 71% sind zu gut für dieses "rollenspiel"

kauft euch bitte bloß nicht dieses spiel, es ist einfach nur schrott.
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DerDurchDieTürGeher
#10 | 17. Okt 2010, 13:14
Das ist kein Rollenspiel, das Charaktersystem war bei Star Wars The Force Unleashed genauso umfangreich und nur DREI (!) Zauber.
Wenn man das mal mit Oblivion vergleicht, wo man einige Hundert Zauber findet und erfinden kann.
Als Hack´n Slay taugt es nichts, weil zu einfach.
Es ist einfach nur ein Casualspiel ffür Einsteiger, und das HASSE ich.
Dieser Casualmarkt zerstört ganze Genres.
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Details zu Arcania: Gothic 4 - Xbox 360

Cover zu Arcania: Gothic 4 - Xbox 360
Plattformen: Xbox 360 PlayStation 3
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 30. September 2010
Publisher: JoWooD
Entwickler: Spellbound Entertainment
Webseite: http://www.arcania-game.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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