Halo 4 - Xbox 360

Ego-Shooter  |  Release: 06. November 2012  |  Publisher: Microsoft Game Studios
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Special: Halo 4: Crimson Map Pack

Kartennachschub

Mit dem Crimson Map Pack bringen Microsoft und 343 Industries den ersten Karten-DLC für den Shooter-Knaller Halo 4. Ob sich der Download lohnt, klären wir hier.

Von Tobias Veltin |

Datum: 17.12.2012


Zum Thema » Halo 4 Test und Test-Video » Halo 4 Guide: Alle Terminals finden Gut einen Monat steht Halo 4 jetzt in den Regalen, und schon gibt es den ersten Karten-DLC. Das Crimson Map Pack enthält drei komplett neue Karten und acht Achievements. Der knapp 570 MB schwere Download kostet 800 Microsoft-Punkte. Wer sich einen Season Pass oder die Limited Edition gekauft hat, kann das Crimson Map Pack gratis herunterladen. Weitere Kartenpakete folgen dann am 25. Februar 2013 (Majestic Map Pack) und 01. April 2013 (Castle Map Pack).

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Harvest

Die erste Karte im Bunde heißt Harvest. Schauplatz ist ein menschlicher Außenposten auf dem gleichnamigen Planeten. Die Karte wird von einer großen länglichen Basis im Zentrum der Map dominiert, rundum gibt es eine Art Rundkurs mit Felsformationen und natürlichen Deckungsmöglichkeiten. Die Basis selbst ist symmetrisch, hat einen übersichtlichen Aufbau und ist an manchen Stellen dreistöckig aufgebaut.

Halo 4: Crimson Map Pack : Die Karte Harvest wird von der riesigen zentralen Basis dominiert. Die Karte Harvest wird von der riesigen zentralen Basis dominiert.

Über seitliche Treppen oder Sprünge gelangt man schnell in den Komplex hinein. Der schnellste Weg nach oben führt über zwei Lifte an den äußeren Rändern der Karte. Die zentralen Gänge in der Basis sind gut von außen einsehbar, also Achtung vor Feindfeuer von außen! Da gerade Flaggen- und King-of-the-Hill-Punkte jeweils mehrere Zugänge haben, sind alle Plätze stark umkämpft. Fahrzeuge auf der mittelgroßen Karte sind Ghost und Warthog, am meisten Spaß machen objektbasierte Modi wie Capture the Flag, aber auch Funmodi wie Rundkursrennen (sogar mit Sprungschanzen) eignen sich gut.

Shatter

Ähnlich wenn auch mit anderem Setting ist Shatter. Eine UNSC-Mine liegt auf einem nicht näher bekannten Planeten zwischen schroffem Gestein, wie in Harvest gibt es eine große Basis mit großem Außenbereich. Die Karte hat ebenflls eine Runde Form, auf jeder Seite gibt es jeweils ein kleineres verwinkeltes Gebäude samt Schafschützengewehr und Objektpunkten wie zum Beispiel für King of the Hill.

Halo 4: Crimson Map Pack : Durch die grünliche Farbgebung wirkt die Karte Shatter außerirdisch. Durch die grünliche Farbgebung wirkt die Karte Shatter außerirdisch.

Höhlen, zahlreiche Durchgänge und Unterführungen sorgen dafür, dass man schnell auf die jeweils andere Seite der Hauptbasis gelangt. Auch hier gilt: Die Basis ist an vielen Stellen offen und gut einsehbar, wer sich in die Basis wagt, wird aber mit der mächtigsten Waffe - der Bazooka - belohnt.

Angreifer schaltet man mit den stationären Geschützen, reißt man es ab, kann man damit eins der neuen Achivements holen. Wer nicht per Pedes unterwegs sein möchte, schnappt sich entweder einen Ghost oder den wesentlich mächtigeren Mantis-Mech. Durch den runden Aufbau ist hier immer etwas los, wie auch Harvest eignet sich Shatter hervorragend für objektabierte Modi.

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kaziko
#1 | 17. Dez 2012, 20:05
Also ich empfinde die Maps als ein Reinfall.
Denn BTB Maps gibt es eh schon zu Hauf und von Competive Maps gibt es nur Impact, Abandon und Haven, wobei komischerweise Impact gar nicht in Playlisten vorkommt (*confused*). Von 2vs2 Maps will ich gar nicht erst reden und 1vs1 vergessen wir lieber mal völlig.

Ich frage mich, wieso 343i die Community "zwingen" möchte BTB zu spielen. Das Herz des Spiels lag schon immer bei 4vs4 und mein persönlicher Lieblingsmodus war Team Double auf kleinen Maps. Aktuell sind alle Mapgrößen weit entfernt von genialen Maps wie Elongation, Blackout und Wizarrd/Warlock.

Große Maps waren außer Blood Gulch und Valhalla noch nie sonderlich beliebt.

Auf Community Wünsche möchte man gar nicht eingehen. Ziemlich lächerlich das Ganze, dabei hat Halo 4 soviel Potenzial..
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HaloGrungeLink
#2 | 18. Dez 2012, 00:45
@kaziko: also war's doch keine einbildung von mir... und ich dachte schon ich bin einfach nur zu alt für ein neues halo, weil ich glaubte dass zu halo 2 und 3 zeiten die maps viel besser (durchdachter) waren.

jetzt muss aber wirklich bald eine community-map spielliste kommen.
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ASTRAKAY
#3 | 18. Dez 2012, 09:53
Es ist doch mittlerweile eh für die Tonne.

Dadurch das die DMR zu weit schießt, kommt nie wieder das alte Gameplay zu stande.

Man müßte erst einmal die Entfernung der DMR verkürzen, um mind. 40 Prozent.

Es darf doch nicht wahr sein das du auf einer Karte wie Ragnaröck (valhala) vom Raumschiffwrack bis rüber zur Staumauer schießen kannst. Also Quer über die ganze Karte.

Für mich ist das ein Witz.
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Cloudes
#4 | 18. Dez 2012, 13:49
Zitat von kaziko:
Also ich empfinde die Maps als ein Reinfall.
Denn BTB Maps gibt es eh schon zu Hauf und von Competive Maps gibt es nur Impact, Abandon und Haven, wobei komischerweise Impact gar nicht in Playlisten vorkommt (*confused*). Von 2vs2 Maps will ich gar nicht erst reden und 1vs1 vergessen wir lieber mal völlig.

Ich frage mich, wieso 343i die Community "zwingen" möchte BTB zu spielen. Das Herz des Spiels lag schon immer bei 4vs4 und mein persönlicher Lieblingsmodus war Team Double auf kleinen Maps. Aktuell sind alle Mapgrößen weit entfernt von genialen Maps wie Elongation, Blackout und Wizarrd/Warlock.

Große Maps waren außer Blood Gulch und Valhalla noch nie sonderlich beliebt.

Auf Community Wünsche möchte man gar nicht eingehen. Ziemlich lächerlich das Ganze, dabei hat Halo 4 soviel Potenzial..


du sprichst mir aus der seele.... ich bin ein riesen fan des halo mp's aber aufgrund von balance schwächen und der viel zu großen maps rühr ich halo4 seit über nem monat schon nichtmehr an.
alleine das es kein doubles gibt! schande über 343's multiplayer designer denn doubles war schon immer und ist für mich auch heute noch die königs disziplin des halo spielens!
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Details zu Halo 4 - Xbox 360

Plattformen: Xbox 360
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 06. November 2012
Publisher: Microsoft Game Studios
Entwickler: 343 Industries
Webseite: http://www.xbox.com/en-US/Mark...
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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