Seite 7: Halo: Die Serie - Von Halo bis Anniversary

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Halo: Combat Evolved Anniversary (Xbox 360, 2011)

Zum zehnten Geburtstag der Halo-Reihe spendierte Microsoft dem ersten Teil eine Generalüberholung, die als Halo: Combat Evolved – Anniversaryauf den Markt kam. Die Geschichte ist (natürlich) die gleiche, wie die des originalen Halo: Das Raumschiff »Pillar of Autumn« stürzt nach einem Angriff der sie verfolgenden Allianz auf der Ringwelt Halo ab. (Notiz am Rande: Die Inspiration hierfür nahmen die Entwickler u.a. aus dem Roman »Ringworld« von Larry Nieven).

Der grün gepanzerte Master Chief kämpft sich nun an der Seite der künstlichen Intelligenz Cortana durch die feindlichen Allianzreihen. Im Verlauf der Handlung entdeckt er dann den wahren Zweck der Ringwelt Halo. Sie ist eine Antike Waffe der Blutsväter, den mythischen Schöpfern dieser Technologie, welche dazu bestimmt ist, alles Leben im Umkreis von 25 Millionen Lichtjahren auszulöschen.

Damit kann auch die Flood, eine parasitäre Rasse und der eigentliche Hauptfeind in der original Halo-Trilogie, welche sich von lebenden Zellen ernährt, ausgelöscht werden. Am Ende des Spiels gelingt es dem Master Chief, den Ring zu zerstören, indem er den Antrieb »der Pillar of Autumn« in die Luft sprengt und den Illuminaten besiegt — den Roboter, der zur Überwachung und Verteidigung Halos von den Blutsvätern erschaffen wurde.

Halo Anniversary - Screenshots ansehen

In der Einzelspieler-Kampagne ermöglicht es Halo: Anniversary dem Spieler per Druck auf die Select-Taste, zwischen der ursprünglichen Grafik und der neuen, auf der Reach-Engine beruhenden, Optik zu wechseln. Außerdem fügten die Entwickler von 343 Industries (der Name ist eine Anspielung auf den Illuminaten von Installation 004 — Guilty Spark) die Möglichkeit ein, auch über Xbox-Live mit anderen Spielern die Kampagne zu bestreiten.

Der Multiplayer-Modus ist mit dem von Halo: Reach kompatibel (die entsprechenden Kartenpakete vorausgesetzt) und beinhaltet einige klassische Karten aus Halo 1 und Halo 2. Neu im Vergleich zum Original ist auch der seit Halo 3: ODST etablierte Feuergefecht-Modus, bei dem man gegen immer stärker werdende Gegnerwellen antreten kann.

Die Neuerungen bestehen aber nicht nur in einer zeitgemäßen Optik. Es wurden auch Terminals eingefügt, die die Hintergrundgeschichte von Halo näher erläutern und Zusatzinfos bereithalten. Das Leveldesign ließ man bewusst unverändert, und so befindet sich auch der wegen seiner Redundanz bekannte Bibliotheks-Level wieder mit auf der Disc. Der Soundtrack ist ebenfalls komplett neu eingespielt worden, um technisch auf der Höhe der Zeit zu sein.

Grafikvergleich: Original-Halo gegen Anniversary Video starten 4:33 Grafikvergleich: Original-Halo gegen Anniversary

7 von 7


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.