Halo Wars - Xbox 360

Strategie  |  Release: 27. Februar 2009  |  Publisher: Microsoft Game Studios

Special: Halo-Historie

Die Erfolgsgeschichte des Master Chiefs

Die Halo-Reihe gehört zu den erfolgreichsten Spiele-Serien aller Zeiten. Wir werfen einen Blick auf die bisherigen Halo-Spiele und verraten in unserer Vorschau wie es in Teil vier um den Master Chief steht.

Von Julian Freudenhammer |

Datum: 03.04.2012


Mit Halo 4 wird die Geschichte um den Master Chief endlich weitererzählt. Am 6. November 2012 erscheint der mittlerweile neunte Ableger der Serie und läutet eine neue Trilogie ein. Das wurde auch Zeit. Die Hauptgeschichte der Halo-Serie wurde seit dem Erscheinen von Halo 3 im Jahr 2007 nicht mehr fortgeführt.

Halo Wars übertrug das Halo-Universum 2009 in ein Echtzeitstrategieszenario und Halo 3: ODST sowie Halo Reach waren parallel beziehungsweise vor der Hauptstory angesiedelt. 2011 folgte dann ein grafisch aufgemotztes HD-Remake des Ur-Halos von 2001.

Das Entwicklerstudio Bungie war mit Ausnahme von Halo Wars und Halo Anniversary für alle bisherigen Spiele der Halo-Reihe verantwortlich. Für Teil Vier hat Microsoft die Entwickler von 343 Industries verpflichtet. Mehr zu Halo 4 erfahrt ihr in unserer ausführlichen Vorschau.

In unserem Special widmen wir uns derweil der kompletten Halo-Reihe inklusive aller Remakes und frischen euer Wissen über die Ringwelt, den Master Chief und Co auf.

Halo: Combat Evolved (2001/2003)
Der erste Teil der Halo-Serie ist zuerst für den PC geplant, wird aber nach dem Kauf des Enwicklerstudios auf die Xbox umgestellt und erscheint 2001 - die PC-Fassung kommt erst zwei Jahre später und ist zu dem Zeitpunkt veraltet. Viele der Spiel-Elemente, die heute zum Standard eines Shooters gehören, tauchen in Halo zum ersten Mal auf, etwa die Schilde, die sich in Feuerpausen automatisch wieder aufladen. 2011 erscheint Halo: Combat Evolved Anniversary mit überarbeiteter Grafik auf Basis von Halo: Reach, 3D-Modus und neuen Hintergrundinformationen zur Geschichte des Halo-Universums.
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kevb0ard
#1 | 03. Apr 2012, 16:52
""alo 2 inszeniert die spannende Geschichte noch eindrucksvoller als Teil 1 und bietet erstmals auch einen Mehrspieler-Modus für bis zu 16 Spieler.""

äm dsa hätte man anders schreiben sollen, denn teil 1 hatte auch schon einen Multiplayer für 16 spieler.... nur nicht online, aber wenn man genügend Xboxen über lan zusammen hatte dann ging das auch ;)


""Halo Reach ist eine optische Wucht, erzählt eine spannende Geschichte und fühlt sich wieder wie ein waschechtes Halo an.""

darüber lässt sich streiten... optisch ne wucht solange man nicht im Splitscreen spielt denn dann wirds zu ner trauer show... und wie ein waschechtes halo spielt es sich auch nichtmehr weil man dem Multiplayer durch die loadouts am start sein Arena-shooter feeling und das gute balancing genommen hat.
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Merc0nyx
#2 | 03. Apr 2012, 17:52
Ich zähle acht Spiele:

1. Halo Wars
2. Halo Reach
3. Halo
4. Halo Anniversary
5. Halo 2
6. Halo 3
7. Halo 3:ODST
8. Halo 4

Was soll der 9. Ableger sein?

"Halo 3: ODST sowie Halo Reach waren parallel zur Hauptstory angesiedelt"

NEIN! ODST schon aber Reach nicht. Reach ist VOR der "Hauptstory angesiedelt". Halo beginnt dort wo Reach aufhört.

Ich möchte keinen Beleidigen, aber wenn ich zu den Fans einer der "erfolgreichsten Spiele-Serien aller Zeiten" schreiben würde... würde ich vorher besser recherchieren! Sogar als Praktikant...
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Roflnator-xD
#3 | 03. Apr 2012, 18:16
Zitat von Merc0nyx:

Was soll der 9. Ableger sein?


Die haben das Halo 2 map pack da zugerechnet.
Und Halo Reach war zwar Grafisch imposant aber die Story war so weit weg vom Buch das man sich als Halo Fan nur an den Kopf greifen konnte.
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Antichris90
#4 | 03. Apr 2012, 20:13
Zitat von Roflnator-xD:


Die haben das Halo 2 map pack da zugerechnet.
Und Halo Reach war zwar Grafisch imposant aber die Story war so weit weg vom Buch das man sich als Halo Fan nur an den Kopf greifen konnte.


Das Buch erzählt die Geschichte von Johns Einheit und was mit ihr geschah. Daraus noch ein Spiel zu machen wäre verständlicherweise relativ redundant. Deswegen hat sich Bungie was nettes einfallen lassen: Andere Spartan-Einheiten, die im Buch zwar erwähnt, jedoch nicht genauer beschrieben wurden, wurden aufgegriffen und darüber das Game gemacht. Eine sehr gute Idee um
1) Am Hauptgeschehen vom Buch zu bleiben
2) Trotz der Tatsache, dass das Ende bekannt ist, eine spannende Geschichte zu implementieren
3) Das Buch nicht zu ersetzen, sondern zu ergänzen.

Die Schlacht um Reach und Halo: Reach sind gewollt zwei unterschiedliche Storys, die im Endeffekt jedoch trotzdem die selbe Hauptstory haben: der Fall von Reach. Du kannst nicht sagen, dass es "so weit weg" liegt, da ja lediglich die Hauptstory vom Buch aufgegriffen wurde um eine weitere Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erzählen.
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kevb0ard
#5 | 04. Apr 2012, 15:49
Zitat von Antichris90:
Du kannst nicht sagen, dass es "so weit weg" liegt, da ja lediglich die Hauptstory vom Buch aufgegriffen wurde um eine weitere Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erzählen.


das stimmt nicht, es wurden einige dinge umgeschrieben. z.B. waren der Master Chief und Cortana im Buch die ganze zeit im Orbit um Reach und niemals auf Reach. es gibt noch andere dinge die anders sind, mich stört das zwar nicht, ich kanns aber verstehen wenn das einigen sauer aufstößt.
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Bothex
#6 | 04. Apr 2012, 22:19
"Für Teil vier hat Microsoft die Entwickler von 343 Industries verpflichtet. "
Echt?
Dann verplichtet Bayern München ja auch jedesmal Gomes um Tore zu schießen.
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Details zu Halo Wars - Xbox 360

Plattformen: Xbox 360
Genre Strategie
Untergenre: -
Release D: 27. Februar 2009
Publisher: Microsoft Game Studios
Entwickler: Ensemble Studios
Webseite: http://www.halowars.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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