Fazit: Forza Motorsport 5 im Test - Wucht-Brummer

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Tobias Veltin: Für mich als Rennspielfan ist Forza 5 der erste echte Pflichtkauf für die Xbox One. Alle Stärken der Serie werden ausgespielt. Ein guter Karrieremodus, fantastische Spielbarkeit und umfangreiche Tuningmöglichkeiten für jedes Auto. Dazu kommt eine Neuerung: Die Drivatars sind meiner Meinung nach eine echte Revolution, wurden nicht nur clever eingebaut, sondern zeigen den Weg für eine bessere KI-Zukunft. Rein technisch gesehen ist Turn 10s neuester Streich allein mit den leckeren Fahrzeugmodellen ein echtes Sahnestück, das eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Next-Gen-Konsole demonstriert.

Rein spielerisch ist Forza 5 für mich zwar der beste Teil der Reihe, fällt dafür aber in Sachen Umfang deutlich hinter seine Vorgänger zurück. Besonders bei den Strecken fällt mir das negativ auf, 14 Kurse sind für ein solches Rennspiel einfach zu wenig. Sicherlich wird da zukünftig was in Form von Downloads nachkommen, aber die kosten dann auch wieder extra. Allein das Fehlen der Nordschleife ist für mich unverzeihlich. Trotzdem: Forza Motorsport 5 ist ein herausragendes Rennspiel, dass sich jeder One-Käufer direkt mit in den Einkaufskorb legen sollte.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.