20 Jahre Sonic - Das GamePro-Team sendet ganz persönliche Geburtstagsgrüße!

Zu Sonics Jubiläum blickt das GamePro-Team auf die persönlichen Spielehits des blauen Igels zurück.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sonic feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Sega spendiert dem nimmermüden Raser mit Sonic Generations ein neues Spiel zu seinem Jubiläum. Wir haben unsere Spielesammlungen nach den coolsten Sonic-Spielen durchwühlt und wollen euch unsere Highlights der letzten 20 Jahre vorstellen. Dabei stellen wir schnell fest, wie abwechslungsreich die Sonic-Spiele sind. Vom Retrofan und Abenteuerfreund bis hin zum Rennfahrer ist fast jeder Geschmack vertreten.

Markus, Sonic The Hedgehog, (Mega Drive, 1991):

Speeeeeeed! Das ist ein Zauberwort, wenn man 19 Jahre alt ist, gerade mal so den Führerschein hat und einen Citroen 2CV (=Ente) fährt. Diese Sucht nach Geschwindigkeit hat mich dann auch im Frühjahr 1991 ein halbes Azubi-Gehalt (399 D-Mark) für einen Sega Mega Drive mit Sonic the Hedgehog auf den Tisch blättern lassen. Die superschnelle und dabei aber stets blitzsaubere Grafik des Rennigels hat das Mega Drive zu meiner Haupt-Spielemaschine (neben dem Amiga 500 damals) gemacht. Dass das Spiel manchmal unkontrollierbar schnell und obendrein unfair (»Was? Ein winziger Stachel und man verliert ALLE Ringe?«) war – kein Problem. Das rundum gelungene und stimmige Design – von den Charakteren über die Spielwelt (blauer Himmel!) bis hin zur Musik – hat mich immer wieder ans Pad geholt. Klar, wenn man heute das erste Sonic in einer der zahlreichen Neuauflagen/Compilations/Exhumierungen spielt, sieht man ihm die 20 Jahre deutlich an. Aber als erste Spiel-gewordene Adrenalinausschüttung bekommt Sonic auf immer einen Ehrenplatz bei mir.

1 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.