Anthem - Offiziell auf 2019 verschoben, um Platz für neues Battlefield zu machen

EA hat Anthem offiziell verschoben. Mit der Änderung des Release-Fensters will der Publisher Platz für das neue Battlefield machen, das im Oktober 2018 erscheinen soll.

von Linda Sprenger,
31.01.2018 09:56 Uhr

Anthem erscheint erst Anfang 2019.Anthem erscheint erst Anfang 2019.

Als Anthem auf der E3 2017 enthüllt wurde, gab EA an, dass das neue BioWare-Spiel im Herbst 2018 erscheinen solle. Aus einem Kotaku-Report ging vor einigen Tagen allerdings hervor, dass die Entwickler unter immensem Druck stehen würden und dieser Release-Zeitraum nie realistisch gewesen sei. Stattdessen solle der Shared World-Shooter im Stile von Destiny erst 2019 in die Läden wandern.

Jetzt hat Publisher EA das neue Releasefenster von Anthem offiziell gemacht. Der Shooter soll nun Anfang 2019 auf den Markt kommen – und Schuld ist Battlefield 2018.

Battlefield 2018 erscheint im Oktober, Anthem erst 2019

EA-Chef Blake Jorgensen gab gegenüber Wall Street Journal bekannt, dass der Release von Anthem nicht etwa umdatiert wird, weil BioWare mit der Entwicklung nicht hinterherkommen würde. Es handle sich nicht um eine Verschiebung in dem Sinne, so Jorgensen.

Primärer Grund für die Termin-Änderung sei nämlich das neue Battlefield, das im Oktober 2018 erscheinen soll. Somit handelt es sich um eine strategische Entscheidung von EA. Mit einem Release nach Battlefield 2018 bekomme EAs neue IP Anthem mehr Aufmerksamkeit. Wer sich erinnert: Battlefield 1 und Titanfall 2 kamen beide mit nur wenigen Tagen Abstand auf den Markt, was sicherlich ein Grund dafür ist, dass Titanfall 2 unter den Verkaufserwartungen zurückblieb.

Battlefield 2018 wartet derweil noch auf erste Infos und auf einen Trailer. EA hat den neuen DICE-Shooter noch nicht offiziell enthüllt. Laut letzten Gerüchten solle es sich bei dem Spiel um Battlefield: Bad Company 3 handeln, woraufhin mehrere Quellen diese Behauptung gegenüber Eurogamer allerdings wieder als falsch herausgestellt haben. Womöglich erfahren wir auf der E3 2018 mehr zum kommenden Battlefield-Ableger.

Anthem - Gameplay aus dem neuen Bioware-Koop-Game 6:54 Anthem - Gameplay aus dem neuen Bioware-Koop-Game


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen