Ape Escape - Sony teast neues Projekt zum PS1-Kulthit

Mit einem verdächtigen Teaser scheint Sony etwas Neues zur Ape Escape-Reihe anzudeuten. Erwartet uns hier das nächste PS1-Remake?

von Hannes Rossow,
24.06.2019 09:34 Uhr

Kehrt Ape Escape bald zurück?Kehrt Ape Escape bald zurück?

UPDATE:

Mittlerweile gab es weitere Updates des neuen Twitter-Accounts. Unter anderem wurde ein japanisches Geburtstagsvideo geteilt, das die letzten 20 Jahre des Franchises rekapituliert. Zudem soll ein eigener Merch-Shop in Tokio eröffnen.

Bisher bleibt es also bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum.

ORIGINALMELDUNG:

Man soll es kaum glauben, aber die Ape Escape-Reihe ist nun schon 20 Jahre alt. Und passend zum Jubiläum des Erstlings, der 1999 für die PS1 erschien, scheint Sony nun etwas Neues ankündigen zu wollen. Zumindest wurde ein merkwürdiger Ape Escape-Teaser veröffentlicht.

Ape Escape feiert 20. Geburtstag & Sony teast etwas Neues

Auf einem neuen Twitter-Kanal, der von Sony Japan angelegt wurde, ist ein Bild von einem Affen zu sehen, der einen Pipo-Helm auf dem Kopf trägt und sich im Wald versteckt.

Sinngemäß übersetzt steht folgende Botschaft unter dem Bild:

"20 Jahre später. Ich bin schon lange herumgerannt, aber jetzt frage ich mich, ob man auch Menschen verfolgen kann."

Außerdem verlinkt der Post auf die japanische Website von Ape Escape. Auch hier gab es im April einen kleinen Aufruhr, weil die Seite zum ersten Mal seit 7 Jahren mit einem Update versehen wurde. Offenbar hat Sony etwas mit dem Ape Escape-Franchise vor - und es könnte mehr sein als eine Geburtstagsfeier.

Ape Escape - Kommt ein PS4-Remake oder ein neuer Teil?

Steht uns ein Comeback bevor? In den letzten Jahren wurden Remakes von PS1-Klassikern immer beliebter. Nach Crash Bandicoot N. Sane Trilogy folgte Spyro Reignited Trilogy und zuletzt auch Crash Team Racing Nitro-Fueled. Im Oktober erscheint dann auch das PS4-Remake von MediEvil. Könnte Ape Escape nun der nächste Kulthit der ersten PlayStation sein, der ein Comeback feiert?

Neben einem Remake ist aber natürlich auch einfach ein neuer Ableger oder eben ein Spin-off denkbar - vielleicht sogar mit einem Fokus auf PlayStation VR. Die Botschaft aus dem Tweet klingt jedenfalls danach, als solle das beliebte Spielprinzip des Originals auf den Kopf gestellt werden. Werden wir dieses Mal von den Affen verfolgt? Oder werden wir selbst zum Affen und müssen Mitspieler jagen?

Wir dürfen gespannt sein. Was erhofft ihr euch von diesem Teaser?


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen