Apex Legends - Einigen Fans wird beim Spielen übel, müssen abbrechen

Auf Reddit melden sich zahlreiche Spieler, die mit der wackelnden Kamera in Apex Legends Probleme haben. Die Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung.

von Maximilian Franke,
18.02.2019 12:30 Uhr

Apex Legends sorgt bei einigen Spielern für Übelkeit, aber die Entwickler sind bereits dran.Apex Legends sorgt bei einigen Spielern für Übelkeit, aber die Entwickler sind bereits dran.

Apex Legends sorgt offenbar bei vielen Spielern für Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen. Ein betroffener Reddit-User musste nun offenbar soweit gehen und das Spiel komplett abbrechen.

Warum wird Spielern bei Apex überhaupt schlecht? Schuld daran ist die wackelnde Kamera, mit der die Kopfbewegung der Charaktere simuliert wird.

Was sagen Betroffene? "Ich mag Apex wirklich sehr, aber ich kann es gerade nicht spielen. Wenn ich mich nach 2 - 4 Matches schlecht fühle, dann ist es das einfach nicht wert. Ich muss solange mit dem Spielen aufhören, bis es eine Option gibt, mit der sich die Kopfbewegung abschalten lassen", schreibt etwa Reddit-User Kaveldun.

User Thirdechcourse schreibt außerdem, dass ihn die Ultimate-Attacke der Legende Bloudhound schwindelig werden lässt. Die vielen Farben und Objekte auf dem Bildschirm würden die Augen zu sehr anstrengen, schreibt ein anderer User als Antwort darauf.

Motion Sickness bei Apex - Hilfe ist unterwegs

Respawn sucht nach Lösung: Auf Reddit haben die Entwickler von Respawn Entertainment bereits auf das Feedback der Fans reagiert und versprechen eine Lösung des Problems. Möglich wäre beispielsweise eine Option zum Abschalten der Kopfbewegung, wie es bereits einer der Betroffenen vorschlägt.

Tatsächlich ist aufkommende Motion Sickness bei wackelnden Kameras keine Seltenheit. Diese kann zwar einen realistischen Eindruck erwecken, aber bei einigen Menschen werden auch Schwindelgefühle dadurch ausgelöst.

In den meisten Fällen bauen Entwickler der entsprechenden Spiele daher eine Option ein, mit der sich dieses Feature ausschalten lässt. In Apex Legends fehlt diese Einstellung im Moment noch.

Wenn ihr ebenfalls betroffen seid, könnt ihr euch dem bereits existierenden Support-Ticket anschließen. Auf Reddit hat der Post bereits über 8500 Votes. Da die Entwickler schon reagiert haben, dauert es hoffentlich nicht mehr lange, bis eine Lösung per Patch eingebaut wird.

Apex Legends - Video: Für wen sich EAs Battle Royale lohnt 6:12 Apex Legends - Video: Für wen sich EAs Battle Royale lohnt


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen