Breaking: GameStop macht offenbar alle deutschen Filialen dicht - Anfang 2025 soll Schluss sein

69 GameStop-Filialen gibt es noch in Deutschland. Die werden aber laut Gameswirtschaft im Januar 2025 geschlossen. Eine Stellungnahme des Unternehmens gibt es derzeit noch nicht.

GameStop ist in Deutschland bald offenbar Geschichte. GameStop ist in Deutschland bald offenbar Geschichte.

Der US-Händler GameStop schließt alle verbliebenen deutschen Filialen. Das berichtet Gameswirtschaft und beruft sich dabei unter anderem auf Hinweise aus der Branche sowie von Lieferanten. Demnach soll bereits am 31. Januar 2025 Schluss sein. Eine offizielle Stellungnahme oder Bestätigung des Unternehmens steht derweil noch aus.

Die Hinweise auf die bevorstehenden Schließungen sind allerdings eindeutig. Laut Gameswirtschaft seien am gestrigen Donnerstag zuerst die Filialleiter über die Entscheidung informiert worden, offenbar werden derzeit in den Filialen auch keine Vorbestellungen mehr angenommen oder Gutscheine verkauft.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

69 Filialen in ganz Deutschland sind betroffen

Betroffen sind insgesamt 69 Filialen mit knapp 500 Beschäftigten in ganz Deutschland. Die Schließungen würden das endgültige Ende der lokalen Geschäfte des US-Händler in Deutschland bedeuten. Nach den Entwicklungen in den vergangenen Jahren (u.a. stetig wachsender Digitalvertrieb) war dies allerdings auch ein wenig abzusehen.

Bereits im Jahr 2019 ging der Umsatz des Unternehmens deutlich zurück und während der Corona-Pandemie schlitterte GameStop dann in die roten Zahlen, trotz eine kurzzeitigen Hochs der Aktie Anfang des Jahres 2021. 2023 folgte ein weiterer harter Einschnitt in Deutschland, bei dem knapp 100 Filialen geschlossen wurden. 69 waren danach noch übrig geblieben – doch auch für die ist offenbar bald Schluss.

Die deutsche GameStop-Niederlassung hat ihren Sitz im baden-württembergischen Tannheim. Das Unternehmen betreibt nicht nur Filialen in den USA und Deutschland, sondern auch in Australien, Frankreich, Italien, Kanada und Neuseeland.

Was sagt ihr zum offenbar feststehenden Aus von GameStop in Deutschland? Habt ihr noch in den Filialen eingekauft?

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.