Call of Duty - Mehr Umsatz als Star Wars & Marvel? Wieso der Vergleich hinkt

Laut Activision generiert das Call of Duty-Franchise mehr Umsatz als die Star Wars-Filme und auch mehr als die Filme des Marvel Cinematic Universes.

Call of Duty soll insgesamt bereits mehr Umsatz generiert haben, als es den Star Wars-Kinofilmen oder dem Marvel Cinematic Universe vergönnt war. Call of Duty soll insgesamt bereits mehr Umsatz generiert haben, als es den Star Wars-Kinofilmen oder dem Marvel Cinematic Universe vergönnt war.

Call of Duty spült offenbar Unmengen an Geld in die Kassen von Activision: Laut den Angaben des Unternehmens soll das Shooter-Franchise bereits mehr Umsatz erwirtschaftet haben als alle Marvel-Kinofilme zusammen genommen.

Auch Star Wars steckt Call of Duty offenbar mit Leichtigkeit in die Tasche: Wie Activision erklärt, habe das CoD-Franchise bereits mehr als das Doppelte an Umsatz gemacht, als es alle Star Wars-Filme zusammen geschafft haben.

Call of Duty überflügelt offenbar Rekord-Umsätze von Avengers & Co

Eigentlich geht es in der Pressemitteilung von Activision um die Neubesetzung einiger Stellen: Call of Duty-Gneral Manager Rob Kostich ist jetzt Präsident und Humam Sakhnini sowie Dennis Durkin bekleiden ebenfalls neue Rollen innerhalb des Unternehmens.

Als Dreingabe veröffentlicht Activison auch noch folgendes Statement (via: ComicBook), das aufhorchen lässt:

"Call of Duty ist eines der erfolgreichsten Unterhaltungs-Produkte der Geschichte geworden. "

"Als Franchise hat Call of Duty mehr Umsatz generiert als das Marvel Cinematic Universe an der Kinokasse und das Doppelte der kumulativen Kino-Einspiel-Ergebnissen von Star Wars."

Was wirklich eine Menge sein muss, wenn es denn stimmt. Immerhin haben Disney und Marvel mit Avengers: Infinity War, Black Panther sowie Ant Man & the Wasp erst letztes Jahr Rekorde aufgestellt und insgesamt weltweit über 4 Milliarden US-Dollar eingespielt.

Call of Duty erscheint seit vielen Jahren jährlich: Da kommt einiges zusammen. Call of Duty erscheint seit vielen Jahren jährlich: Da kommt einiges zusammen.

Call of Duty
Wird CoD auf PS5 & Xbox Scarlett zum 3rd Person-Shooter?

Hinkt der Vergleich zwischen Call of Duty, Star Wars & dem MCU?

Activision vergleicht offenbar die kompletten Umsätze des gesamten Call of Duty-Franchises mit den Umsätzen der Filme, die einzig und allein an den Kinokassen gemacht wurden.

Also ohne Merchandising und den ganzen Rest, der sowohl bei Star Wars als auch beim MCU nochmal gewaltig ausfallen dürfte. Das Ganze ist dementsprechend mit Vorsicht zu genießen.

Der Vergleich hinkt also womöglich ein bisschen, insbesondere, da bei Activisions CoD-Statement wohl auch Mikrotransaktionen mit einbezogen werden.

Passen würde das Ganze eher, wenn den Einnahmen an der Kinokasse zum Beispiel nur die reinen Verkaufszahlen der Spiele gegenüber gestellt würden. Aber um das wirklich beurteilen zu können, fehlt es an genaueren Details.

Was haltet ihr von dem Vergleich? Hättet ihr erwartet, das Call of Duty so viel Umsatz macht?

Die Evolution von Call of Duty - Alle Spiele von 2003 bis 2018 im Video Video starten 10:55 Die Evolution von Call of Duty - Alle Spiele von 2003 bis 2018 im Video

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.