Call of Duty: Ghosts - Activision begründet neue Ableger im Jahrestakt damit, dass »die Fans es wollen«

Activision sieht sich durch die Verkaufserfolge der Marke Call of Duty darin bestätigt, jedes Jahr einen neuen Ableger zu veröffentlichen. Die Fans würden einfach danach verlangen, nach einem Jahr ein neues Spiel zu bekommen.

Laut Activision macht es durchaus Sinn, jedes Jahr ein neues Call of Duty zu veröffentlichen. Die Fans würden einfach danach verlangen. Laut Activision macht es durchaus Sinn, jedes Jahr ein neues Call of Duty zu veröffentlichen. Die Fans würden einfach danach verlangen.

Bereits seit einiger Zeit vergeht kein Jahr mehr, ohne dass nicht mindestens ein neuer Ableger der Shooter-Reihe Call of Duty auf den Markt kommen würde. Und während manch ein Spieler diese Flut an regelmäßigen Neuveröffentlichungen kritisieren mag: Der Erfolg gibt Publisher Activision recht, wie die jährlich neu aufgestellten Verkaufsrekorde der Reihe zeigen.

Und so argumentiert Activision-Publishing-CEO Eric Hirshberg auch in ähnlicher Art und Weise, als er im Rahmen eines Interviews mit eurogamer.net auf die Release-Thematik angesprochen wird. Man veröffentlichte so regelmäßig neue Serien-Ableger, da die Fans danach verlangen würden, so Hirshberg.

»Der Rhythmus der Veröffentlichungen hat mittlerweile ein gesundes Gleichgewicht zum Appetit der Spieler [auf neue Ableger] gefunden. Es gibt jedes Mal eine hohe Nachfrage und viel Vorfreude. Und dann spielen die Leute den Titel das ganze Jahr über. Wir haben heute die größte Spieler-Community aller Zeiten. Es spielen momentan mehr Menschen Call of Duty als jemals zuvor - und das ist doch bemerkenswert für einen Franchise, der schon so lange existiert.«

Grund für den fortwährenden Erfolg der Marke sei auch der Verlangen der beiden involvierten Entwicklerstudios Treyarch und Infinity Ward, einander stets zu übertreffen, so Hirshberg. Das Ganze sei mittlerweile eine gesunde Konkurrenzsituation, die der Marke Call of Duty in qualitativer Hinsicht äußerst gut tue. Bei beiden Entwicklerteams gebe es das stetige Verlangen, nicht immer dasselbe machen zu wollen und bloß nicht zu stagnieren.

Mit Call of Duty: Ghosts erscheint am 5. November 2013 übrigens der neueste Serien-Ableger für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3. Die PlayStation 4 wird in Europa am 29. November 2013 bedient, eine Xbox-One-Version folgt ebenfalls noch im November.

Call of Duty: Ghosts - Gamescom-Trailer zu neuen Multiplayer-Modi + Features Video starten 6:33 Call of Duty: Ghosts - Gamescom-Trailer zu neuen Multiplayer-Modi & Features

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Call of Duty: Ghosts

Genre: Shooter

Release: 05.11.2013 (PC, PS4, PS3, Xbox 360, Wii U), 22.11.2013 (Xbox One)