Spiele-Herbst 2015 - Top Games für Konsole bis zum Jahresende

Das Jahr 2015 ist beinahe schon vorbei, doch es kommen noch so einige Top-Spiele auf uns zu. In unserer Übersicht lest ihr, welche Spiele dieses Jahr unbedingt noch einen Blick wert sind.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die dunkle Jahreszeit steht an, Zeit also, sich für die langen Abende mit reichlich gutem Spielefutter einzudecken. Die vergangenen Monate hielten ja genügend tolle Spiele bereit. Wie bitte? Ihr habt schon alle Toptitel dieses Jahres durchgezockt?

Dann habt ihr Glück, denn auf den folgenden Seiten möchten wir euch einen Überblick über die Top-Spiele geben, die in den verbleibenden Monaten des Jahres 2015 noch erscheinen und unbedingt eure Aufmerksamkeit verdient haben. Vom Ballerfreak über den Sportler, den Action-Abenteurer und den Jump&Run-Spieler bis hin zum Aufbaustrategen wird dabei so gut wie jeder Geschmack bedient.

Soma

22. September, PC/PS4

SOMA - Screenshots ansehen

Frictional Games schicken uns in ihrem neuesten Horrorspiel Soma in eine Unterwasser-Forschungsstation, wo Wissenschaftlern der vermeintliche Coup geglückt ist, das menschliche Bewusstsein in Maschinen zu transferieren. Das geht selbstredend nach hinten los, die Forschungsstation verwandelt sich nach und nach in ein Horrorkabinett.

Ähnlich wie schon im PC-Spiel Amnesia müssen wir uns auch unter Wasser in Egoperspektive durch finstere Umgebungen fürchten, vor monströsen Bedrohungen verstecken und Rätsel lösen. Soma setzt allerdings spürbar weniger auf die üblichen Horror-Elemente.

Stattdessen will das Spiel eine fesselnde Handlung um die Frage spinnen, was wir sind - so ohne unseren Körper (Soma: altgriechisch für Körper). Soma könnte das bisher beste Spiel von Frictional Games werden, obwohl oder gerade weil der Horror nicht mehr so deutlich im Vordergrund steht.

FIFA 16

24. September, PC/Xbox One/PS4/PS3/Xbox 360

FIFA 16 - Offizielle Screenshots ansehen

Im Gegensatz zum Vorgänger soll sich FIFA 16 wieder mehr nach Simulation und weniger nach Bolzerei anfühlen. Die Entwickler haben das Spieltempo gedrosselt, die KI soll besser auf freien Raum reagieren und Stürmer effektiver stoppen. Ziel war es außerdem, Balance zwischen Offensive und Defensive realistischer zu gestalten. Außerdem will FIFA 16 jetzt jede Spielweise unterstützen.

Die größte Neuerung von FIFA 16 - und das ist tatsächlich mal eine - sind die zwölf Frauenmannschaften. Zwar gibt's keine Vereine, sondern nur Nationalteams, aber EA zollt hier erstmals der Tatsache Respekt, dass Frauenfußball längst kein Nischenthema mehr ist.

Die Spielgeschwindigkeit ist noch mal deutlich unter dem der Herren, Pässe werden mit weniger Druck ausgeführt, schlaues Passspiel im Mittelfeld ist hier umso wichtiger. Für den FIFA-Crack dürfte das mit Sicherheit eine leichte Umstellung, aber es fühlt sich erfrischend anders an.

Grand Ages: Medieval

23. Oktober, PS4 (PC-Version erscheint früher)

Grand Ages: Medieval - Screenshots ansehen

Grand Ages (bisher nur auf dem PC erschienen) bleibt sich auch in der Mittelalterausgabe Grand Ages: Medieval treu: Vom Vorsteher einer kleinen Siedlung sollen wir uns zum Herrscher über Europa hocharbeiten. Dazu wird nicht nur Handel getrieben und diplomatisch expandiert, auch mit roher Gewalt dürfen wir uns Land und Ressourcen unter den Nagel reißen.

Weil das finstere Mittelalter allerdings auch kein Zuckerschlecken war (Grand Ages: Medieval beginnt 1050, Zucker gab's in Mitteleuropa nach der Antike allerdings erst wieder im Jahre 1100), müssen wir uns auch mit Pest, Cholera und Naturkatastrophen rumschlagen.

Prima: Für Einsteiger hält das Spiel ein extra langes Tutorial parat, das mehrere Stunden lang die Mechaniken erklärt. Das ist insbesondere für Spieler der PS4-Version hilfreich, denn auf Konsolen ist das Genre doch eher selten vertreten.

Skylanders SuperChargers

25. September, PS4/One/Wii U/PS3/360/Wii

Skylanders SuperChargers - Screenshots ansehen

Skylanders SuperChargers ist der fünfte Teil von Activisions erfolgreicher Sammelfiguren-Reihe, die auf dem Spyro-Universum beruht. Zum ersten Mal in der Geschichte der Serie können wir nicht nur unsere Sammelfiguren ins Spiel projizieren, sondern auch mit entsprechenden Fahrzeugen durch die Pampa heizen.

Skylanders SuperChargers lässt uns mit dem Auto, dem U-Boot oder dem Jet durch besonders designte Areale düsen, die Fahrzeuge lassen sich sogar mit speziellen Bauteilen verbessern. Alle Skylanders-Figuren der alten Teile sind auch im neuen SuperChargers verwendbar. Besonderheit der Nintendo-Versionen: Ihnen liegen Skylanders-Figuren von Donkey Kong und Bowser bei, die nur auf den Nintendo-Plattformen funktionieren und sich auch als Amiibo verwenden lassen.

NBA 2K16

29. September, PC/PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360

NBA 2K16 - Screenshots ansehen

Mehr Geschichte soll's in NBA 2K16, der neuesten Version der Basketballsimulation, geben. Niemand geringeres als Regisseur Spike Lee (»Malcolm X«, US-Version von »Old Boy«) hat daran mitgearbeitet. Wir erwarten also mindestens ein Quentchen Drama. Dass die Optik im Vergleich zu den Vorgängern abermals aufgebohrt wurde, versteht sich von selbst.

Insbesondere die Zuschauer sollen realistischer wirken. Auch die Spielerbewegungen wurden nochmals überarbeitet, um noch mehr Dynamik aufs Spielfeld zu bringen. Ein neuer Spielmodus, viel coole Musik und viele Stars auf dem Spielfeld runden das Paket ab.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.