E3 2019 - Microsoft verspricht "noch nie zuvor Gesehenes"

Microsoft will auf der E3 2019 neue, noch nie zuvor gezeigte Dinge präsentieren. Die Live-Show soll besonders interessant werden: Sony glänzt mit Abwesenheit und Nintendo zeigt lediglich eine vorher aufgezeichnete Nintendo Direct.

von David Molke,
17.04.2019 12:00 Uhr

Microsoft stellt auf der E3 2019 womöglich auch einen Nachfolger der Xbox One-Konsolenfamilie vor.Microsoft stellt auf der E3 2019 womöglich auch einen Nachfolger der Xbox One-Konsolenfamilie vor.

Die E3 2019 muss ohne eine Sony- beziehungsweise PlayStation-Präsentation auskommen. Nintendo spielt erneut eine vorher aufgezeichnete Direct ab. Das heißt, dass Microsoft das einzige der drei großen Gaming-Unternehmen ist, das eine Live-Show abhält. Dementsprechend sieht sich der Konzern in der Verantwortung, Gaming angemessen zu repräsentieren. Aber das soll wohl kein Problem werden: Phil Spencer verspricht Großes.

E3 2019 ohne Sony & Nintendo: "Das wird interessant"

Microsoft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Zumindest erklärt das der Xbox-Executive Phil Spencer in der neuen Inside Xbox-Episode. Da Sony zum ersten Mal keine Pressekonferenz bei der E3 abhalten will und es lediglich eine vorher aufgenommene Nintendo Direct zu sehen gibt, bleibt von den "großen Drei" nur Microsoft mit einer Liveshow übrig.

Was allerdings kein Problem sein soll. Im Gegenteil: Phil Spencer erklärt, er und sein Team wolle einen guten Job machen, Gaming angemessen repräsentieren und alle seien sich dieser Aufmerksamkeit und Verantwortung bewusst.

"Das wird interessant. Wir sind der einzige Plattform-Inhaber, der eine Live-Bühnenshow hat. Es sind quasi nur wir dieses Jahr. Ich fühle die Verantwortung davon. Ich will Gaming repräsentieren. "

"Ich denke, es ist eine wichtige Zeit, in der die größere Community – Nachrichten und andere Dinge – auf die Gaming-Industrie bei der E3 schaut."

Microsoft will auf der E3 2019 ordentlich auf den Putz hauen.Microsoft will auf der E3 2019 ordentlich auf den Putz hauen.

Xbox One S All-Digital Edition
Offiziell angekündigt, das müsst ihr wissen

Microsoft will Dinge zeigen, die noch nie jemand gesehen hat

Neue Spiele: Microsoft hat in letzter Zeit immer wieder Entwickler-Studios gekauft. Woran zum Beispiel inXile, Ninja Theory, The Initiative, Playground Games oder Undead Labs arbeiten, soll auf der E3 2019 gezeigt werden. Das beinhaltet natürlich auch Titel, die bisher noch nicht angekündigt wurden.

"Unsere neuen Studios werden neue Dinge zu zeigen haben, was fantastisch wird. Einige neue Dinge, die noch niemand je zuvor gesehen hat, was spaßig sein wird."

"Ich denke, es wird wirklich sehr interessant sein, dass diese Teams dieses Jahr dort auftauchen und anfangen, zu zeigen, was sie für uns basteln."

Die Entwicklerstudios befänden sich allesamt aber noch in höchst unterschiedlichen Stadien der Entwicklung bei ihren derzeitigen Projekten. Bis sie und ihre Arbeit vollständig integriert seien, dürfte es noch eine Weile dauern, erklärt Phil Spencer.

The Outer Worlds - Ankündigungs-Trailer mit erstem Gameplay zum neuen Obsidian-RPG 2:09 The Outer Worlds - Ankündigungs-Trailer mit erstem Gameplay zum neuen Obsidian-RPG

Mehr zu The Outer Worlds? Auch wenn der Obsidian-Titel nicht Xbox-exklusiv erscheint, könnte es gut sein, dass Microsoft auf der E3 2019 mehr vom SciFi-Spiel zeigen will. Einige Aussagen von Phil Spencer scheinen darauf hinzudeuten.

Termin für die Pressekonferenz steht: Microsoft hat bereits bekannt gegeben, wann genau die Präsentation auf der E3 startet. Außerdem wird aktuell davon ausgegangen, dass die neue Konsolen-Generation vorgestellt wird, sowie einige Spiele vom Kaliber eines Gears of War 5 und Halo: Infinite gezeigt werden.

Freut ihr euch auf die E3 2019? Oder glaubt ihr, ihr werdet Sony vermissen?

Die Xbox One Spiele-Highlights - Zehn grandiose Titel für Microsofts Konsole ansehen

E3 2019 ohne Sony - Talk-Video: Was das für den Publisher, seine Spiele & die Messe bedeutet 14:35 E3 2019 ohne Sony - Talk-Video: Was das für den Publisher, seine Spiele & die Messe bedeutet


Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen