Eingeschränkter PlayStation Store - Kein Tekken Dark Resurrection für Deutschland

Jugendschutzgründe verhindern bislang USK-16-Downloads.

von Kai Schmidt,
26.03.2007 13:12 Uhr

Die PlayStation 3 ist da, und natürlich haben sich viele unserer Redakteure gleich eine der schwarzen Wunderkisten ins Wohnzimmer gestellt. Was allen übers Wochenende auffiel: Der deutsche PlayStation Store sieht verdammt leer aus. Wo ist Tekken 5: Dark Resurrection? Wo sind die Demos zu Genji oder Resistance? Aus reiner Neugierde haben wir ein ausländisches Konto angelegt und uns in einem anderen europäischen Store umgeschaut. Siehe da: Tekken, Genji und Resistance sind im europäischen Umland ohne Umstände zu erhalten.
Natürlich versuchten wir sofort, Sony zu kontaktieren, um eine Stellungnahme zu erhalten. Leider war dort aber niemand erreichbar, sodass wir bei Sonys Agentur Harvard-PR nachfragten. Dort teilte man uns mit, dass in Deutschland lediglich Inhalte bis maximal USK 12 angeboten werden. Aus Jugendschutzgründen.

UPDATE: In einem Gespräch mit Sony hat man uns versichert, dass das Problem nur temporär ist und mit der Altersverifikation zusammenhängt. Ein Altersnachweis über Kreditkartendaten, wie er auch bei Microsoft verwendet wird, ist rechtlich scheinbar problematisch. Man versucht derzeit eine wasserdichte Lösung zu finden und will die betreffenden Inhalte so bald wie möglich auch in Deutschland anbieten.


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen