Es gibt eine Fortsetzung zu Fallout Shelter, aber nur in China

Fallout Shelter bekommt eine Fortsetzung, aktuell jedoch nur in China. Gameplay gibt es dank des Internets trotzdem.

von Ann-Kathrin Kuhls,
03.06.2019 08:00 Uhr

Ein Teil des Artworks für das in China erscheinende Spiel. Ein Teil des Artworks für das in China erscheinende Spiel.

Fallout Shelter, das Mobile-Spiel, das mittlerweile auch auf der Switch, PS4, Xbox One und dem PC erhältlich ist, bekommt eine Art Nachfolger. In Fallout Shelter Online stecken jede Menge neue Features wie Angriffe auf andere Vaults, PvP und jeder Menge neuer Items.

Erscheinen soll die Fortsetzung des Überraschungshits von Bethesda bereits im Juni – allerdings nur in China. Bereits bei seiner Ankündigung verkündete Pete Hines, das Spiel würde "in China, für China" entwickelt werden, nicht für den amerikanischen oder europäischen Markt.

Aber nur, weil es nicht in unseren Shops auftaucht, bedeutet das ja nicht, dass wir nicht herausfinden können, wie es aussieht. Ein YouTuber namens JuiceHead hat ein Video veröffentlicht, das nicht nur den Trailer von Fallout Shelter Online zeigt, sondern auch erklärt, wie sich der Nachfolger vom Original unterscheidet (via Kotaku).

Könnte Fallout Shelter Online auch in den Westen kommen?

Auffällig bei dem Video ist, dass die Vertonung auf Englisch ist und lediglich chinesische Untertitel hat. Ein Grund dafür könnte sein, dass es schlicht zur Atmosphäre des Spiels beitragen soll. Schließlich spielt Fallout Shelter Online wie die anderen Teile der Reihe in den USA. Aber vielleicht bedeutet es ja auch, dass eventuell ein Release für andere Länder geplant ist, sollte der Titel in China gut angenommen werden.

Das erste Fallout Shelter war ein Überraschungserfolg für Bethesda. Auf der E3 2018 verkündete der Publisher, dass der Titel bereits von über 120 Millionen Menschen gespielt wurde – mehr als alle anderen Bethesda-Spiele zusammengerechnet. Ein solcher Erfolg lässt es zumindest nicht unwahrscheinlich wirken, dass ein zweiter Teil irgendwann (auch im Westen) folgen könnte.

Wir haben bei Bethesda nachgefragt, wie die Chancen für Fallout Shelter Online hierzulande stehen. Wir updaten diese Nachricht, sobald wir eine Antwort bekommen.

Update vom 03.06.2019: Wir haben eine Antwort von Bethesda erhalten, laut der auch dort keine anderweitigen Pläne (bis auf den China-Release) bekannt seien.

Würdet ihr euch das Spiel in Europa wünschen?


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen