Fallout: New Vegas - Entwickler halten MMO-Konzept für »interessant«

Bei Obsidian Entertainment sieht man offenbar Potential für ein Online-Rollenspiel im Fallout-Universum. Ob es dazu aber jemals kommen wird, steht auch weiterhin in den Sternen. Die Markenrechte liegen ohnehin bei Bethesda Softworks.

Der Game-Director von Fallout: New Vegas sieht durchaus Potential in einem auf der Marke basierenden Rollenspiel. Ob es jemals dazu kommen wird, ist jedoch offen. Der Game-Director von Fallout: New Vegas sieht durchaus Potential in einem auf der Marke basierenden Rollenspiel. Ob es jemals dazu kommen wird, ist jedoch offen.

Josh Sawyer, der für das Endzeit-Action-Rollenspiel Fallout: New Vegas zuständige Game-Director des Entwicklerstudios Obsidian Entertainment, sieht in der Fallout-Marke durchaus das Potential für ein Online-Rollenspiel. Das ließ er im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite ign.com wissen.

Er persönlich denke, dass es da einige durchaus interessante Dinge gebe, die mit einem Fallout-MMO umgesetzt werden könnten, so Sawyer. Einige Fans hätten ein solches Vorhaben sogar schon einmal umgesetzt - allerdings beim Gewaltgrad übertrieben:

»Es gibt da ein paar Leute, die irgendwann einmal sämtliche Fallout-Reccourcen zu einem behelfsmäßigen MMO zusammengeschustert haben. Ein Fan-Projekt. Es war ganz cool aber auch verrückt. Es ist, als würde man die brutalsten Aspekte aus Ultima Online nehmen und sie mit fünf multiplizieren - dann hätte man das Spiel.«

Er glaube jedoch, dass es ein interessantes Poteltial für eine Online-Version von Fallout gebe.

Ob Obsidian Entertainment aber überhaupt noch einmal an der von Bethesda Softworks verwalteten Marke arbeiten wird, steht ohnehin noch in den Sternen. Zumal es bereits seit geraumer Zeit Lizenzprobleme und Rechtsstreitigkeiten aufgrund eines eben solchen Projekts gibt.

Sollte es allerdings dazu kommen, könnte sich Sawyer ein paar interessante Regionen als Spielwelt vorstellen. Am ehesten würde er ein neues Fallout an der Westküste der USA ansiedeln, so der Game-Director. Das sei Tradition bei Entwicklerstudio die in dieser Region ansässig sind. Im Detail nennt Sawyer die Orte Los Angeles und New Orleans.

Interview mit Bethesdas Todd Howard - Der Game Director von Skyrim und Fallout im Gespräch Video starten 22:54 Interview mit Bethesdas Todd Howard - Der Game Director von Skyrim und Fallout im Gespräch

Fallout Online - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.