Final Fantasy I & II für iPhone und iPod - Square Enix plant Remake

Square Enix recyclet mal wieder die ersten beiden Final-Fantasy-Teile. Über eine Neuauflage dürfen sich Besitzer des iPhones freuen.

von Christian Merkel,
26.01.2010 13:38 Uhr

Final Fantasy I & II für Nintendos NES sind Klassiker des Rollenspielgenres. Deswegen bringt der Hersteller Square Enix alle Jahre wieder Neuauflagen der Spiele in den Handel, zuletzt 2004 für den Gamebox Advance und 2008 für die PSP. Doch dies waren nicht die letzten Remakes: Jetzt hat Square Enix das iPhone als Spieleplattform für sich entdeckt. Nach dem Taktikspiel Song Summoner sollen jetzt Final Fantasy I & II die Rollenspielrubrik im iPhone-Appstore beleben, die trotz Spielen wie Vay oder Elven Chronicles zumindest in diesem speziellen Bereich bislang wenig Abwechslung bietet. Wie die Gameboy-Neuflage bietet die iPhone-Version neue Dungeons sowie Bonusinhalte, die nach dem Durchspielen freigeschaltet werden. Laut Square Enix haben die Entwickler viel Zeit der Steuerung gewidmet, geht dabei aber nicht ins Detail.

Final Fantasy 1 beginnt mit vier jungen Kriegern und ihren Kristallen, die zusammengerufen werden, um die Welt wieder ins harmonische Gleichgewicht der Elemente zu bringen. Auf ihrer Reise finden sie heraus, dass ein böses Wesen Chaos in die Struktur der Zeit gebracht hat, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dadurch gelangen unsere Helden an Orte, die sie sich niemals hätten träumen lassen.

In Final Fantasy 2 hat der böser Herrscher Monster aus dem Dämonenreich beschworen, um die Welt zu erobern und den Frieden zu beenden. Aus den Trümmern der Zerstörung erheben sich vier junge Überlebende, die es sich zur Aufgabe machen, den skrupellosen Herrscher aufzuhalten und den Tod ihrer Eltern zu rächen. Die Handlung ist bei beiden Spielen zwar noch nicht so ausgeprägt wie in späteren Teilen. Doch stilbildende Elemente wie die Weltkarte und die taktischen Rundenkämpfe sind schon bei den Frühwerken da.

Einen Termin für beide Spiele gibt es noch nicht.


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen