PS5-Zubehör: Controller, Kamera, Ladestation & mehr im Überblick

Kamera, Fernbedienung, Headset und mehr: Wir listen das komplette PlayStation 5-Zubehör mit Bildern und Preisen für euch auf.

Wer holt sich die volle PS5-Palette? Wer holt sich die volle PS5-Palette?

Am 19. November 2020 bringt Sony nicht nur die PlayStation 5 heraus, sondern auch offizielles Zubehör zur Next Gen-Konsole, darunter ein 3D-Audio-Headset und eine HD-Kamera. Wir stellen euch die Peripherie genauer vor.

Hier eine schnelle Übersicht aller offiziellen Peripherie-Geräte:

  • DualSense Wireless Controller
  • DualSense-Ladestation (für zwei Controller)
  • Pulse 3D-Wireless-Headset (3D-Audiounterstützung & zwei geräuschunterdrückende Mikrofone)
  • HD-Kamera (mit zwei 1080p-Objektiven)
  • Medienfernbedienung (Navigation von Filmen und Streaming-Diensten)

PS5 - Wird das Zubehör in der Box mit ausgeliefert?

Nein, das PS5-Zubehör ist bis auf den PS5-Controller kein Teil des Lieferumfangs. Wer einen zweiten Controller (beispielsweise, um mit anderen gemeinsam im Koop zu zocken) haben will, muss diesen separat erwerben. Die Kamera, das Headset, die Dualsense-Ladestation sowie die Medienfernbedienung sind ebenfalls separat erhältlich.

Wollt ihr PS5-Zubehör vorbestellen, dann werdet ihr in unserem ausführlichen Preorder-Guide fündig:

Im Folgenden stellen wir euch die PS5-Peripherie noch einmal genauer vor.

#1 - Der DualSense (PS5-Controller)

DualSense - Bilder zum PS5-Controller ansehen

  • Preis: 69,99 Euro

Der PS5-Controller soll uns noch tiefer in Spiele und ihre Welten eintauchen lassen, was unter anderem neue Features wie haptisches Feedback und Adaptive Triggers ermöglichen sollen. Was der Controller alles kann und zu bieten hat, erklärt GamePro in einem ausführlichen Hardware-Special genauer:

#2 - Die HD-Kamera der PlayStation 5

  • Preis: 59,99 Euro

Für PS5-Streamer: Seit EyeToy: Play gehören optionale Kamera-Aufsätze zu PlayStation-Konsolen dazu. Auch die PS5 macht da keine Ausnahme und führt die simpel benannte "HD-Kamera" ein, die sich interessierte Spieler dazu kaufen können - sie ist nicht im Konsolenbundle enthalten. Sie ist mit zwei 1080p-Linsen ausgestattet und soll für flüssige sowie scharfe Aufnahmen in Full-HD sorgen.

Zum Nutzen der Kamera hält sich Sony allerdings noch bedeckt. Offiziell heißt es lediglich, dass wir uns mit der Kamera zu unseren "Gameplay-Videos und -Übertragungen" hinzufügen können. Inwieweit die Kamera aber auch Gameplay-Funktionen erfüllen wird und ob Sony dahingehend auch Software liefern wird, bleibt abzuwarten. So oder so ist das Design der Kamera aber wirklich süß und erinnert an eine kleine Full-HD-Muschel.

#3 - Die Medienfernbedienung

  • Preis: 29,99 Euro

Für Film- und Serienfans: Kaum eine Konsolen-Peripherie wird in der Regel sträflicher missachtet als die Medienfernbedienung. In einer Zeit, in der Konsolen die neuesten Videospiele nur noch in Teilzeit wiedergeben und ebenso oft für Netflix-, Amazon Prime- und Disney Plus-Marathons herhalten, ist eine gute Fernbedienung Gold wert. Der DualSense-Akku bleibt geladen und die Navigation durch Streaming-Anbieter verläuft insgesamt einfach intutivier.

Die Medienfernbedienung der PS5 sieht nicht nur schick aus, sondern besitzt sogar ein eingebautes Mikrofon. Dadurch wird das Layout der Knöpfe durch die Möglichkeit der Sprachsteuerung noch verbessert - "Nächste Folge Gummibärenbande!".

#4 - Das PULSE 3D-Wireless Headset

  • Preis: 99,99 Euro

Für audiophile Gamer: Offizielle PlayStation-Headsets gibt es bekanntlich schon länger. Doch mit dem PULSE 3D-Headset springt auch der Audio-Part der Peripherie in die nächste Generation. Passend zum neuen Feature der PS5 ist das Headset nämlich auf die 3D Audio-Funktionalität der Konsole zugeschnitten. Wer also komplett in die Videospielwelten der PS5 abtauchen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Aber auch abseits von 3D Audio weiß das Headset zu überzeigen. Mit zwei eingebauten Mikrofonen, inklusive Rauschunterdrückung, soll die Sprachqualität im Party-Chat "kristallklar" sein, so Sony.

#5 - Die DualSense-Ladestation

  • Preis: 29,99 Euro

Für die Bequemen: Unscheinbar aber dennoch ungemein nützlich: Die offizielle Ladestation des DualSense-Controllers macht es ein bisschen einfacher, die Akku-Stände unserer Coontroller im Auge zu behalten. Bis zu zwei DualSense-Controller können in der Ladestation abgelegt und aufgeladen werden, ohne dass sie mit der PlayStation 5 verbunden sein müssen.

Das ist praktisch für alle, die schnell vergessen, wo die Ladekabel liegen ( oder für Menschen, die sie einfach direkt via Kabelbruch und Wackelkontakt ins Jenseits befördern). Eine separate Station, die unkompliziert für Power sorgt, dürfte somit eine klare Offenbarung sein.

Holt ihr euch neben der PS5 (und vielleicht einen zweiten DualSense-Controller) noch weitere Peripherie? Wenn ja, welche und warum?

zu den Kommentaren (121)

Kommentare(79)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.