God of War - Analyst prophezeit erfolgreichsten PS4-Verkaufsstart, zweifelt aber an Langzeitpotenzial

Ein Analyst ist sich sicher: God of War wird das erfolgreichste exklusive Debüt in der Geschichte der PS4. Aber was kommt danach?

von Nastassja Scherling,
20.04.2018 16:00 Uhr

God of War legt den Fokus auf nordische Mythologie.God of War legt den Fokus auf nordische Mythologie.

Endlich ist es soweit: God of War ist seit heute offiziell für PS4 auf dem Markt. Nach dem überwältigend positiven Feedback der internationalen Fachpresse war die Vorfreude der Fans sicherlich groß. Ein Analyst der Markforscher der NPD Group geht sogar einen Schritt weiter und ist sich sicher: God of War wird den besten Verkaufsstart aller bisherigen PS4-Exklusives hinlegen.

Zu der optimistischen Schlussfolgerung kommt Mat Piscatella. Er ist sich jedoch unsicher, wie lukrativ der Titel auf längere Sicht für Sony ist. Da God of War ausschließlich im Singeplayer spielbar ist und sich auf das Erzählen der Geschichte konzentriert, steht er dem langanhaltenden Verkaufserfolg eher skeptisch gegenüber.

Wie erfolgreich wird God of War auf lange Sicht?

Etwas Wahres könnte an der Skepsis des Analysten dran sein. Der Erfolg von Titeln wie Destiny 2 und The Division beweist, dass das Prinzip "games as a service" langfristig aus wirtschaftlicher Sicht am besten monetarisiert. Und God of War fällt nun mal eindeutig nicht unter diese Kategorie.

God of War im Test
Wir verraten euch, wie gut Kratos neues Abenteuer wirklich ist

Eins der erfolgreichsten exklusiven PS4-Spiele der letzten Zeit war bekanntlich Horizon Zero Dawn. Aloys Abenteuert hat sich in den ersten zwei Wochen nach Launch stolze 2,6 Millionen Mal verkauft. Wir dürfen gespannt sein, ob God of War an diese hohe Hausnummer herankommt und wie es mit dem langfristigen Potenzial von Kratos neuem Streifzug durch die nördlichen Gefilde aussieht.

God of War - Testvideo zum PS4-exklusiven Action-Rollenspiel 7:16 God of War - Testvideo zum PS4-exklusiven Action-Rollenspiel


Kommentare(66)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen