Google+ - FAQ - Alle Fakten zum sozialen Netzwerk

Google hat die ersten Tester zu seinem neuen Facebook-Konkurrenten Google Plus eingeladen. Wir haben uns umgesehen und beantworten wichtige Fragen zu Google+.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nach dem gefloppten Google Wave steigt der Suchmaschinenriese nun mit Google+ gegen Facebook in den Ring. Nach dem gefloppten Google Wave steigt der Suchmaschinenriese nun mit Google+ gegen Facebook in den Ring.

Mit Google+ versucht sich der Suchmaschinenkonzern erneut an einem sozialen Netzwerk. Google+ soll vor allem Facebook Marktanteile abnehmen. Aktuell befindet sich Google+ in einer geschlossenen Beta-Phase, nur per Einladung darf man teilnehmen. PC-Welt.de hat bereits einen Account. Wir haben uns das neue Netzwerk und den potenziellen Facebook-Killer genau angesehen.

Was ist Google+ ?

Google+ (ausgesprochen Google Plus) ist das neue soziale Netzwerk von Google. Der Suchmaschinengigant will nach zwei gescheiterten Anläufen (Orkut und Google Wave dem Konkurrenzunternehmen Facebook damit das Wasser abgraben. Die Webseite ähnelt Facebook vom Aufbau her, bietet aber einige clevere Zusatzanwendungen, etwa die Social Circles oder den Hangout.

Wie kriege ich eine Einladung?

Aktuell befindet sich der Dienst in der Beta-Phase. Wie bei Google üblich können neue Nutzer nur von Personen eingeladen werden, die schon selbst Teil des Dienstes sind. Zum Testzeitpunkt waren die Pforten allerdings bereits wieder geschlossen; selbst mit einer Einladung muss man erst mal warten.

Was ist mit dem Datenschutz?

Google+ integriert sich in die normalen Google-Konten, über die auch Dienste wie iGoogle, Google Mail oder Google Dokumente verwaltet werden. In Kombination mit einem sozialen Netzwerk kann der Suchmaschenanbieter so ein umfangreiches Profil erstellen - das sich mit Hilfe von Adsense auch noch gezielt vermarkten lässt.

Google hat einige Funktionen zur Schutz des Profils und der eigenen Daten integriert. Zudem kann man über das Dashboard zentral die Einstellungen für alle Google-Dienste verwalten.

Was brauche ich für den Zugriff?

Neben einer Einladung ist auch ein Google-Konto zwingend erforderlich. Wer bereits Google-Dienste wie Blogger, Picasa, Google Mail oder iGoogle nutzt, hat dieses bereits und kann sich mit diesen Account-Daten anmelden. Wichtig: Wer Google Apps for your Domain verwendet, kann sich damit noch nicht bei Google+ anmelden.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.