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Seite 6: GTA-Dossier - Teil 2

Kopien mit eigenem Charakter

Es muss aber nicht immer der Versuch einer 1:1-Kopie wie im Falle von Saint’s Row sein. Viele Spiele, für die sich die Entwickler von der GTA-Reihe haben inspirieren lassen, besitzen durchaus ihre eigenen Merkmale: Beim Atari-Titel Driv3r aus dem Jahre 2004 zum Beispiel ist die Hauptfigur Tanner zwar neuerdings zu Fuß unterwegs, der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig auf den Fahrmissionen. Auch True Crime: Streets of L.A. von Activision erinnert stark an GTA, orientiert sich mit den Martial-Arts-Fähigkeiten des Hauptdarstellers Nick Kang aber an Action-Filmen aus Hong-Kong.

Besonders spannend wird es, wenn die grundlegende Spielmechanik von Grand Theft Auto mit einem komplett anderen Setting kombiniert wird. Ein Paradebeispiel ist Mercenaries von LucasArts, bei dem ihr als Söldner durch weitläufige Landschaften in Nordkorea streift und Jagd auf die führenden Köpfe des dortigen Regimes macht. Auch Destroy All Humans! aus dem Hause THQ ist eine interessante Abwandlung: Hier seid ihr als Alien unterwegs und sorgt mit der Laserpistole für Chaos bei den feindlichen Erdlingen. Die spannendste Frage bleibt jedoch, was die Entwickler von Rockstar North selbst mit ihrer Spielmechanik in Zukunft anstellen – gerade wenn man bedenkt, dass mit GTA IV der Sprung in die nächste Hardware-Generation ansteht.

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