GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Seite 3: Heavy Rain - Vorschau auf das PlayStation 3-Adventure

Emotional packend

Dank eingescannter Schauspieler wirken Aussehen und Mimik der Figuren unglaublich echt. Dank eingescannter Schauspieler wirken Aussehen und Mimik der Figuren unglaublich echt.

Das Leitthema von Heavy Rain lautet: »Wie weit würdest du gehen, um jemanden zu retten, den du liebst?« Das Spiel will Emotionen wecken, man soll etwas für die Protagonisten empfinden. Ob man einen drogenabhängigen FBI-Agenten tatsächlich ins Herz schließen kann? Wir wissen es nicht. Die Inszenierung des Spiels ist aber auf jeden Fall grandios. Auch abseits der kinoreifen Kameraeinstellungen und atmosphärischer Lichteffekte hat sich das Team von Quantic Dream Gedanken über die Präsentation und die Einbindung des Spielers gemacht. Nehmen wir als Beispiel die Befragung des Schrottarbeiters: Um an Informationen zu kommen, wählt ihr per Analogstick Stichworte aus, die um die Figur des Norman Jayden kreisen.

Je nach Gemütslage der Figur kreisen die Worte schneller oder werden sogar durcheinandergewirbelt-- cool und geordnet oder gestresst und nicht zu klaren Gedanken fähig. So soll sich der Spieler besser in die Situation hineinversetzen, das Spiel soll die jeweilige Stimmung transportieren. Ob das auch wirklich funktioniert, können wir nach dem kurzen Abschnitt, den wir anspielen durften, noch nicht sagen. Allerdings macht Heavy Rain einen sehr epischen und ambitionierten Eindruck. Wer mal wieder ein spannendes, famos inszeniertes Adventure spielen möchte, wird wahrscheinlich auf seine Kosten kommen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.