Konami - Fokus auf Mobile-Games, aber nicht ausschließlich

Konami fokussiert sich zukünftig auf Mobile-Games. Nach dem Trubel der letzten Wochen ist diese Neuausrichtung ein weiterer Schritt in einer wohl größeren Umstrukturierung des Konzerns.

von Matthias Holtmann,
15.05.2015 13:53 Uhr

Konami strukturiert um und wird in Zukunft den Fokus auf Mobile-Games setzen.Konami strukturiert um und wird in Zukunft den Fokus auf Mobile-Games setzen.

Dass bei Konami derzeit einige Veränderungen vorgenommen werden, dürfte spätestens seit dem Bekanntwerden von Hideo Kojimas Weggang jedem bewusst sein. Nun sorgt der seit letztem Monat amtierende Director von Konami Digital Entertainment, Hideki Hayakawa, erneut für Spekulationen rund um die Zukunft der Firma. So ließ er in einem aktuellen Interview verlauten, dass man sich in Zukunft mehr auf die Mobile-Games-Sparte konzentrieren werde und diese bald das Herzstück der Vermarktungsstrategie darstellen wird.

Mehr dazu:Verliert die Schlange Konami mit dem Weggang von Kojima ihren Kopf?

Er beschwichtigte jedoch zugleich mögliche Sorgen darum, dass Konami in Zukunft zu einem reinen Anbieter von Handy-Spielen werden könnte:

"[...] aber für unsere Firma bedeutet »Mobile First« nicht, dass wir nur Mobile machen. Vielmehr bedeutet es, dass wir die Vorteile von Mobile, also der Plattform, die unseren Kunden am nähesten ist, mit Konsolen, Acrade-Spielen und Kartenspielen kombinieren und so ein Portfolio aufbauen und die Arten des Spielens und unsere Kundenbasis weiter ausbauen."

Außerdem wolle er das Management breiter aufstellen, da bisher im Verhältnis viel mehr kreative Köpfe bei Konami gewesen seien und es nun an der Zeit sei, dass sich diese Kreativität auch finanziell auszahle. Insofern verwies er ebenfalls darauf, dass man im Bereich der Monetarisierung viel von Mobile-Games auf andere Sparten übertragen könne und nach Wegen suche, diese sinnvoll auch auf anderen Plattformen zu integrieren.

News: Verlässt Metal-Gear-Erfinder Kojima Konami? - Mysteriöse Neuigkeiten zu Halo 5 5:25 News: Verlässt Metal-Gear-Erfinder Kojima Konami? - Mysteriöse Neuigkeiten zu Halo 5


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen