Kuriose Speed-Studie - Gordon Freeman läuft in Half-Life 36 km/h

Ein Spieler aus Russland hat sich die Mühe gemacht, die Fortbewegungsgeschwindigkeiten verschiedener Valve-Charaktere zu untersuchen und miteinander zu vergleichen. Das Resultat: Gordon Freeman aus Half-Life ist ganz schön fix.

Ganz schön schnell unterwegs: Gordon Freeman läuft in Half-Life mitunter bis zu 36 km/h. Ganz schön schnell unterwegs: Gordon Freeman läuft in Half-Life mitunter bis zu 36 km/h.

Der russische Grafik-Designer Vlad Tretiak hat kürzlich die Source-Engine des Spielentwicklers Valve auseinander genommen, um einem bisher ungelösten Mysterium auf die Spur zu kommen: Wie schnell laufen eigentlich Gordon Freeman und seine Kollegen durch ihre jeweiligen Spielwelten?

Zur Beantwortung dieser essentiellen Frage hat Tretiak die im Spiel zurückgelegten Distanzen in echte Maßeinheiten umgewandelt und damit sowohl die Standard- als auch die Maximalgeschwindigkeiten der Spiele-Protagonisten ausgerechnet. Dabei hat sich gezeigt: Der stumme Half-Life-Held ist der Speedy Gonzales unter den Valve-Charakteren.

Freeman bewegt sich in den Half-Life-Spielen durchschnittlich mit 21,9 km/h fort. Zwischenzeitlich erreicht er sogar eine Maximalgeschwindigkeit von mehr als 36 km/h. Gerade noch so mithalten kann da nur der Scout aus Team Fortress Classic mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,6 km/h.

Allerdings erlaubt die von Tretiak angefertigte Info-Grafik auch einen kleinen Blick über den Tellerrand. Zwar seien Vergleiche zwischen verschiedenen Engines schwierig, so der Grafik-Designer. Aber in nicht auf der Source-Engine basierenden Spielen gebe es durchaus noch schnellere Protagonisten - wenn man bestimmte Annahmen zugrunde lege:

  • Quake 3 - 33,6 km/h im Durchschnitt, 54 km/h maximal (Strafe-Jump)
  • Unreal Tournament 2004 - 31,7 km/h im Durchschnitt, 44,28 maximal (Speed-Combo)
  • Halo - 24,7 km/h im Durchschnitt

Den absoluten Spitzenwert erreicht aber wohl der »Doom Guy«, wie der Reddit-Nutzer PinkLionThing herausgefunden hat. In Doom läuft die Spielfigur im Schnitt nämlich rund 79 km/h. Die (Glitch-)Maximalgeschwindigkeit liegt sogar bei 144 km/h.

So schnell sind Valves FPS-Charaktere. So schnell sind Valves FPS-Charaktere.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.