Metal Gear Survive - Geheime Botschaften der Entwickler stänkern angeblich gegen Konami

Konami und Hideo Kojima verbindet eine turbulente Geschichte. An Metal Gear Survive ist der Schöpfer der Reihe nicht mehr beteiligt. Aber die Entwickler haben ihn offenbar nicht vergessen, wenn diese Theorie stimmt.

von David Molke,
26.02.2018 14:56 Uhr

Enthält Metal Gear Survive tatsächlich versteckte Botschaften der Entwickler, in denen es um Konami und Hideo Kojima geht?Enthält Metal Gear Survive tatsächlich versteckte Botschaften der Entwickler, in denen es um Konami und Hideo Kojima geht?

Hideo Kojima und Konami haben sich anscheinend nicht im Guten voneinander getrennt: Als Metal Gear Solid 5 erschienen ist, wurde der Name Hideo Kojima sogar von der Verpackung gestrichen. Seitdem arbeitet der Vater des Metal Gear Solid-Franchises mit seinem eigenen Entwicklerstudio Kojima Productions an dem heiß erwarteten PS4-Spiel Death Stranding.

Konami hat währenddessen Metal Gear Survive veröffentlicht, mit dem Hideo Kojima nichts mehr am Hut hat. Fans wollen in dem Spiel jetzt allerdings einige versteckte Botschaften entdeckt haben, in denen es um diesen Konflikt gehen soll.

Hideo Kojima:
Deshalb hat er Konami verlassen

Anfangsbuchstaben ergeben "KJP Forever"

Wenn wir in Metal Gear Survive unseren Spielernamen eingeben, erscheint der kurz darauf auf einer Liste, auf der bereits einige andere Code-Namen stehen. Die Anfangsbuchstaben der zweiten Wörter ergeben die Buchstabenkombination "KJP Forever". Das interpretieren viele Fans als "Kojima Productions Forever", es könnte aber natürlich auch für "Konami Japan Forever" stehen oder schlicht und ergreifend gar nichts bedeuten.

Vornamen der Metal Gear Survive-Producer & -Director

Zu der Fan-Theorie würde passen, dass auch die Vornamen des Produzenten und des Game Directors von Metal Gear Survive auf dieser Namensliste stehen. Und zwar in Verbindung mit den Wörtern "Bastard" und "hinterlistig", während beide Soldaten auch noch mit dem Kürzel "AWOL" gelistet sind. Das steht für unentschuldigtes Fehlen beziehungsweise dafür, sich unerlaubt von der Truppe entfernt zu haben. Die Anfangsbuchstaben der beiden im Dienst getöteten Soldaten ergeben zusammen übrigens "MG", was für Metal Gear stehen könnte.

Metal Gear Survive soll versteckte Botschaften der Entwickler enthalten.Metal Gear Survive soll versteckte Botschaften der Entwickler enthalten.

Haltet ihr das für an den Haaren herbeigezogen und überinterpretiert oder glaubt ihr, dass da etwas dran sein könnte?

Metal Gear Survive - Vorschau-Video zum Survival-Action-Spiel 4:32 Metal Gear Survive - Vorschau-Video zum Survival-Action-Spiel

Metal Gear Survive - Screenshots ansehen


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen