Microsofts neue Entwickler-Plattform - Jeder kann Xbox 360 Spiele programmieren

Entwicklung von 360 Games für jedermann möglich.

von Michael Söldner,
14.08.2006 15:29 Uhr

Dank einer neuen Entwicklerplattform können Spiele für Microsofts Xbox 360 nun von jedermann erstellt werden. Normalerweise sind für die Entwicklung eines Spiels große Teams und teure Softwareapplikationen notwendig. Mit dem kostenlosen XNA Game Studio Express kann nun jeder Hobby-Programmierer eigene Titel erstellen.

Auch Universitäten sollen das System für ihre Ausbildung im Gaming-Bereich nutzen können. Die Software basiert auf dem Visual Studio Express und .NET. So können Spiele gleichzeitig für PC und Xbox 360 entwickelt werden. Eine erste Beta-Version der Software soll noch diesen Monat erhältlich sein. Den finalen Status erreicht das Entwickler-Kit Ende des Jahres.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen